Gondal ist sehr interessant und ein Ausflug von Junagadh aus dorthin lohnt sich allemal. Der Ort ist ca. 64 km entfernt und verfügt über viele Touristenattraktionen. Besonders schön ist der Naulakha-Palast aus dem 17. Jahrhundert mit seinen Steinmetzarbeiten, einem Säulenhof, prächtigen Jharokhas (Balkone), geschnitzte Bögen, einer Wendeltreppe, einer großen Durbar-Halle und vergoldeten Holzmöbeln. Nur einen Steinwurf entfernt befindet sich am Ufer des Flusses Gondalder der majestätische Riverside Palace. Inmitten von Gärten und Rasenflächen gelegen, verfügt der Palast über ein herrliches Wohnzimmer, das mit antiken Holzmöbeln, Kronleuchtern und Sofas ausgestattet ist und den britischen kolonialen Charme versprüht. Der indische Raum ist ein Muss, da die Dekorationen aus Messingarbeiten, Gemälden und Perlenarbeiten besonders bezaubernd sind. Es gibt auf der Terrasse viele hübsche Sitzgelegenheiten, von der aus man einen spektakulären Blick auf den Fluss und die Gärten hat. Der Riverside Palace wurde 1875 von Maharadschah Bhagwat Sinhji, Herrscher des Fürstentums Gonda für seinen Sohn Yuvraj Bhojraji erbaut. Ein Museum, das im Palast untergebracht ist, berichtet von den glorreichen Tagen von Gonda. Exponate wie die silbernen Schatullen, die Geschenke und Botschaften für den Maharadscha Bhagwat Sinhji beinhalten, können dies bezeugen.

 

Der Orchard-Palast ist eine weitere Attraktion, die sich auf einem riesigen Grundstück, gespickt mit Rasenflächen, Gärten und duftenden Obstgärten befindet. Im Wesentlichen handelt es sich um einen Flügel des heutigen königlichen Huzoor-Palastes. Touristen sollten den zauberhaften Raum mit seinen Miniaturen und dem Wohnzimmer mit der edlen Sammlung von Messingartikeln, antiken Möbeln und Miniaturmalereien unbedingt besuchen.

 

Als nächstes sollte man noch die antiken fürstlichen Garagen erwähnen, die eine umfangreiche Sammlung von Oldtimern beherbergen, wie z.B. ein zweitüriges Packard Cabriolet von 1935, einen Delage und einen Daimler Benz aus den 1920er Jahren, Cadillac-Limousinen aus den Jahren 1955, 1941 und 1947 und Allradfahrzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg usw. Einige der Fahrzeuge verfügen sogar noch über die fürstlichen Gondal-Autokennzeichen. Weitere Attraktionen sind hier die Bhuvaneshwari Ayurveda-Apotheke, das Gestüt Bhuvaneshwari, der Swaminarayan-Tempel und die Sangram Sinhji High School, die nach dem Vorbild des englischen Eton College errichtet wurde.

Weitere Attraktionen in Junagadh