Jhajjar Kotli

Das Gebäude von Jhajjar Kotli liegt ungefähr 15 km von Katra entfernt. Es ist ein beliebter Picknickort am Ufer des Rivulet Jujjar und der zentrale Punkt dieses Palasts, ist das erfrischende Wasser von Jujjar und die malerische Schönheit der Gegend zusammen mit den Touristen Bungalows.

Jhajjar Kotli

Bahu Fort

Der Bahu Fort wurde von Raja Bahulochan gebaut und ist 3000 Jahre alt und liegt am Ufer des Flusses Tawi. Sein großartiger Bau bietet malerische Sicht auf die Umgebung. Er liegt ungefähr 5 km vom Stadtzentrum entfernt und hat einen Schrein, der der Göttin Kali gewidmet ist. Der Fort wurde von den Dogra Herrschern im 19. Jahrhundert renoviert, als ein terrassenartiger Garten genannt Bagh-e- Bahu hinzugefügt wurde.

Bahu Fort

Amar Mahal Palast

Ein Grand Palast, der jetzt in ein Museum verwandelt wurde. Der Amal Mahal Palast ist ein Muss in Jammu. Er wurde im 19. Jahrhundert für Raja Amar Singh gebaut, dem König von Mewar und hat eine der wunderschönsten königlichen Artefakte ausgestellt. Diese enthalten einen 120 kg Goldthron, Kangra Miniatur Gemälde, zusammen mit einer Bücherei mit 25,000 historischen Büchern und einer großen Sammlung von wunderschöner Kunst. Der Palast ist aus rotem Sandstein gebaut und seine Architektur stellt die großen Weingüter aus Frankreich dar.

Amar Mahal Palast

Kud

Kud liegt über 103 km von Jammu entfernt und ist ein beliebtes Resort, das auf einer Höhe von 1,738 m liegt. Seine wunderschöne Schönheit macht es zu einem idealen Ort, um sich in natürlicher Schönheit zu entspannen. Außerdem kommen viele hier her, um ein Picknick zu genießen. Abenteuerfans werden von diesem Ort angezogen und es gibt ein breites Angebot an Trekking und Campingmöglichkeiten. Die Besonderheit an diesem Ort ist eine einheimische Süßigkeit bekannt als Patisa, ein Muss, wenn Sie hier auf Besuch sind.

Kud

Mubarak Mandi Palast

Einst eine königliche Residenz der Dogra Könige, ist der Mubarak Mandi Palast einer der attraktivsten Touristensehenswürdigkeiten in Jammu. Seine Geschichte geht über 150 Jahre zurück und das Gebäude hat zahlreiche Paläste, Gebäude und Höfe. Es war der wichtigste Ort des Königreiches bis zum Jahr 1925, als Raja Hari Singh zum Hari Niwas Palast in Jammu gewechselt hat. Gol Ghar, ein Teil dieses Gebäudes ist jetzt eine Ruine, aber hat sich seine großartige Pracht erhalten. Man kann auch die Pink Halle besuchen, die in ein Museum verwandelt wurde und Miniaturgemälde sowie einen Goldüberzug bei Pfeil und Bogen des Mughal Herrschers Shah Jahan besitzt. Die Architektur ist ein fesselnder Stil und eine Mischung aus Rajasthani, Mughal und europäischem Stil.

Mubarak Mandi Palast

Sunrisar See

Über 42 km von Jammu entfernt liegt der Sunrisar See, der nicht nur natürlich schön ist, sondern auch eine geheimnisvolle Wichtigkeit hat. Sunrisar und Mansar See werden als Zwillingsseen bezeichnet. Der Sunrisar See ist umgeben von Mangroven und hohen Kiefern. Man glaubt, dass Arjuna einen Pfeil in Mansar abgeschossen hat und eine Quelle dort aus der Stelle entsprungen ist, die als Sunrisar bekannt ist.

Sunrisar See

Mansar See

Eine ideale Stelle zum Bootsfahren oder für Abenteuersport, der Mansar See lockt Touristen aus dem ganzen Land an. Dieser wunderschöne Ort ist umrandet von dichtem Wald, tief gelegenen Bergen, kleinen Parks und Tempeln. Beides, ein Picknick und Pilgerort liegt ungefähr 62 km von Jammu entfernt und ist über eine Meile lang und eine halbe Meile breit. In unmittelbarer Nähe zum See liegen zwei Tempel von Umapati Mahadev und Narasimha zusammen mit einem Tempel der Göttin Durga, die regelmäßig von Anhängern besucht wird.

Viele Brautpaare glauben, dass die Umkreisung (parikarma) um den See glücksverheißend ist. Der See ist voller Flora und Fauna und man kann mehrere Fische, Schildkröten und Jahreszeit bedingte Vögel sehen. Auch können Sie hier 207 Arten von Algen und 15 verschiedene Arten Wasservögel in seinen Tiefen sehen.

Mansar See

Ranbir Kanal

Über 2 km von Jammu entfernt liegt ein schöner Picknickort, der sich Ranbir Kanal nennt und der ungefähr 60 km lang ist mit einem Verteilungssystem, dass sich über 400 km erstreckt. Der lebendige Garten und der üppige grüne Bereich, machen ihn zu einem der bekanntesten Touristenattraktionen in der Stadt. Der Kanal fließt links vom Chenab Fluss und fließt durch vier Taluka des Jammu Bezirk. Rechts am Kanal liegt ein Kraftwerk und bunte Gärten, welche zu seiner Faszination beitragen. Interessanterweise bleibt das Wasser sogar im Sommer eiskalt. Der Kanal wurde 1905 fertiggestellt und zwischen 1968 und 1975 umgestaltet.

Ranbir Kanal