Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Gebaut über dem Sutlej Fluss ist der Bhakra Nangal Dam der zweithöchste Damm in Asien mit einer Höhe von 207 m. Reisende in der Region sollten sich einen Tag Zeit nehmen und dieses architektonische Wunderwerk besichtigen. Mit einer Länge von 518 m und einer Weite von 9.1 m ist es eine gigantische Struktur, die Sie wegen seiner Größe in Staunen versetzen wird. Dies ist die Wasserquelle für alle Farmen in Punjab und Haryana, zwei der wichtigsten Landwirtschaftsstaaten im Land. Es wird auch genutzt, um hydroelektrischen Strom zu erzeugen. Das Reservoir des Damms nennt sich Gobind Sagar und besitzt eine Wasserkapazität von 9.34 Milliarden Kubikmeter. Es ist ungefähr 88 km lang und 8 km breit. Obwohl man eine Erlaubnis benötigt, um den Damm zu besuchen, steht das Reservoir allen Besuchern offen.
Ein botanisches Spektakel ist der Kaktus Garten, der sowohl einzigartig als auch malerisch ist. Sie können in diesem gut angelegten Garten eine Vielzahl an Kakteen sehen und malerische Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge genießen.
Auch Yadavindra Gärten genannt wurden die wunderschönen Pinjore Gärten im Mughalstil erbaut. Die Gärten wurden im 17. Jahrhundert von Nawab Fidal Khan gebaut, der der beauftragte Architekt des Mughal Herrschers Aurangzeb war. Die Gärten ziehen sich über eine Fläche von 100 Hektar und sind bekannt für ihre üppige grüne Landschaft, erfrischende Quellen und ruhiges Gewässer. Es ist in feines Beispiel für Terrassengärten in Indien. Wenn Sie den Ort besuchen, versuchen Sie Ihren Besuch mit den Feierlichkeiten des Erntefestivals von Baisakhi zwischen April und Juni fallen zu lassen, wenn die Gärten das jährliche Mango Festival veranstalten. Die Gärten haben auch einen Minizoo, einen japanischen Garten, einen Kindergarten und mehrere Picknickstellen.
Einer der schönsten künstlichen Seen Indiens, Sukhna liegt in Chandigarh und ist ein Naturparadies in einem kosmopolitischen Knoten. Ein beliebter Halt bei Einwohner und Touristen gleichermaßen bietet der See mehrere Optionen zum Entspannen und zur Unterhaltung.
Es gibt auch Möglichkeiten zum Bootsfahren und Shikaras sind die neuste und die attraktivste Ergänzung zur Flotte. Es bietet auch die Möglichkeit zum Segeln. Viele Künstler besuchen den See, wenn Sie also wollen, können Sie hier ein Porträt von sich anfertigen lassen. Es gibt auch viele Entwürfe von dem Architekten der Stadt Le Corbusier, die um den See herum ausgestellt wurden. Die umgebende Promenade des Sees enthält einen Joggingpfad und viele Anlagen. Sonnenaufgang und Sonnenuntergang sind beliebte Zeiten und Kinder können die Enten im See füttern. Der See zieht während der Wintermonate auch Zugvögel an wie die Sibirische Ente, Storche und Kraniche.