„Swarg Ki Vatika“ oder häufig auch als „Garten des Himmels“ bezeichnet, soll vom wunderschönen Taj Mahal Palast inspiriert worden sein. Dieser dreistöckige Palast wurde auf der Jag-Mandir-Insel, etwa 800 m südlich von Jagniwas 1620 vom Maharana Karan Singh II. aus gelbem Sandstein und Marmor erbaut und später von seinem Sohn fertiggestellt. Man sagt, der Maharana (wörtlich: König der Könige) habe ihn als Versteck für den späteren Großmogul Schah Jahan gebaut, bevor dieser den Thron bestieg. Laut Legende, lebte hier Schah Jahan, damals noch als Prinz Khurram bekannt, mit seiner Frau und seinen Söhnen. Vielleicht ist es auch der Grund dafür, warum Gul Mahal, der Wohnbereich des Prinzen, deutliche Spuren islamischer Architektur aufweist, einschließlich des Halbmondes. Zusätzlich wurde hier noch eine Moschee errichtet. Gul Mahal verfügt über einen beeindruckenden Innenhof mit schwarz-weißen, karierten Kacheln. Der Volksglauben besagt, dass der Mogul-Prinz von der Architektur des Palastes - und insbesondere vom Pietra-Dura-Steinmosaik - dermaßen beeindruckt war, dass er das Design im berühmten Taj Mahal in Agra verwendete.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind hier die lebensgroßen Marmorelefanten und die Palastgebäude Bara Patharon ka Mahal, Kunwar Pada ka Mahal und Zenana Mahal sowie zusätzliche wunderschöne Blumengärten. Hier befindet sich auch ein Museum, das einen Einblick in die Geschichte der Insel und des Palastes bietet.

Interessanterweise wird der Palast von den meisten Einheimischen auch als Octopussy House bezeichnet, was sich auf den James-Bond-Film Octopussy von 1983 bezieht, der in mehreren Palästen von Udaipur gedreht wurde.

Weitere Attraktionen in Udaipur