Das Napier Museum und das Naturgeschichtsmuseum liegen im Herzen der Stadt, in der Nähe des Zoos. Gebaut wurde das Napier Museum im 19. Jahrhundert und es beherbergt eine große Anzahl an historischen Artefakten, inklusive Elfenbeinschnitzereien, einem Tempelwagen, uralten Ornamenten, Waffen, Münzen und Bronzeidole und dokumentiert die Geschichte der Region unter den verschiedenen Herrschern in Jahrhunderten.

Die Bronzeskulpturen enthalten Bilder von Lord Shiva, Lord Vishnu, der Göttin Parvati und der Göttin Lakshmi. Die Metallskulpturen stellen die Eigenschaften des südindischen Skulpturstils vom 8. bis 18.

Jahrhundert dar. Das Vishnu Bild im Pallavastil aus dem 8. Jahrhundert, das aus dem Ambalapuzha Tempel in Zentral Travancore stammt, ist die älteste Metallskulptur im Staat.

Das Museum wurde nach John Napier genannt, einem ehemaligen Generalgouverneur von Madras (heute Chennai) und ist auch bekannt als das Government Art Museum. Ein japanisches Schattenspiel hebt Geschichten des Ramayana und des Mahabharata hervor und ist bei den Besuchern sehr beliebt.

Das naturhistorische Museum ist ebenfalls einen Besuch wert, wegen seiner Sammlung von prähistorischen Skelettdarstellungen und Tierpräperation-Galerie.

Weitere Attraktionen in Thriuvananthapuram