Der Triloknath-Tempel, etwa 60 km von Spiti entfernt, ist einer der ältesten Schreine in der Region. Es wird sowohl von Hindus als auch von Buddhisten besucht und ist der einzige Tempel der Welt, der von Anhängern beider Weltreligionen verehrt wird. Während die Hindus Triloknath als Shiva verehren, betrachten ihn die Buddhisten als Arya Avalokiteshwar. In tibetischer Sprache ist er als Garja Fagspa bekannt. Ein Steinkomplex, der im Jahre 2002 innerhalb der Tempelanlage gefunden wurde, wird auf das 10. Jahrhundert zurückdatiert, als er als Tunda Vihar bekannt war. Die Inschrift beschreibt, dass der Tempel von Dvanjra Rana, einem der Vorfahren der Rana Thakur-Herrscher des Dorfes Triloknath, erbaut wurde.

Es ist den Gläubigen erlaubt, im Tempel zu verweilen und es gibt hier sogar Unterkünfte für 125 Personen. Im Sommer bietet der Tempel einen kostenlosen Langar-Service (Gemeinschaftsküche) für die Gläubigen an.

In unmittelbarer Nähe des Tempels liegt der wunderschöne Hinsa-Nallah-See mit seinem milchig-weißem Wasser. Die Legende besagt, dass einst sieben Menschen hierher kamen und die Milch der Kühe tranken, die hier früher weideten. Eines Tages wurde einer von ihnen von einem Kuhhirtenjungen namens Tundu gefangen und ins Dorf gebracht. Als der Junge das Dorf erreichte, hatte sich der Mann, den er gefangen hatte, in Marmor verwandelt, und es heißt, dass diese Statue im Triloknath-Tempel aufgestellt wurde. Der Tempel gilt neben Kailash Mansarovar als äußerst heilig.

Weitere Attraktionen in Spiti Valley