Die Stadt Hisar liegt etwa 175 km von Panipat entfernt und nimmt eine herausragende Stellung in der Geschichte ein, da hier mit der Ausgrabung der prä-harappanischen Siedlungen Agroha, Banawali und Kunal die ersten Beweise für die Anwesenheit von Menschen entdeckt wurden. In Hisar sollten Reisende unbedingt die faszinierende archäologische Stätte Agroha besuchen, die 22 km von der Stadt entfernt liegt.

Regelmäßige Ausgrabungen der Stätte ergaben, dass es an diesem Ort eine befestigte Siedlung gab und dass hier Menschen vom 4. Jahrhundert v. Chr. bis zum 14. Jahrhundert n. Chr. lebten. Die Ausgrabungen brachten Wohn- und Gemeinschaftshäuser aus gebrannten Ziegeln sowie die Überreste eines buddhistischen Stupas und eines hinduistischen Tempels ans Tageslicht. Es wird angenommen, dass der Ort Agroha als Hauptstadt des Maharaja Agrasena des Agrawal-Stammes diente. Eine weitere Attraktion ist der Firoz-Schah-Palastkomplex, der 1354 n. Chr. von Firoz Schah Tughlaq (1351-1388 n. Chr.) erbaut wurde. Der Komplex verfügt über einen offenen Hof, der von mehrstöckigen Strukturen umgeben ist. Die westliche Wand des Palastes besitzt einen Durchgang mit Stufen, die zur Terrasse führen. Der Palast beherbergt auch unterirdische Wohnungen, das Diwan-e-Aam, den Gujri Mahal und die populäre Moschee Lat ki Masjid.

Touristen können auch dem Blue Bird Lake am Stadtrand von Hisar einen Besuch abstatten. Das Feuchtgebiet ist die Heimat von heimischen Vögeln und Zugvögeln und eignet sich hervorragend als Picknickplatz. Man kann hier in aller Ruhe Boote mieten und Vögel beobachten. In unmittelbarer Nähe liegt der Deer Park, in dem Schwarzböcke, gefleckte Hirsche und Sambarhirsche vorkommen.

Die Stadt Hisar wurde 1354 n. Chr. vom muslimischen Herrscher Firozshah Tughlaq gegründet. Der Name "Hisar" rührt vom arabischen Wort für „Fort“ her. Ursprünglich hieß der Ort „Hisar Firoza“ (auch Hisar-e-Firoza) oder anders ausgedrückt, „die Festung Firoz“.

Weitere Attraktionen in Panipat