Der Mysore Palace, auch Amba Vilas genannt, liegt im Herzen der Stadt und ist ein dreistöckiges, majestätisches Baudenkmal, das die Zuschauer mit seiner einzigartigen Schönheit verzaubert. Der Palast ist eine wunderschöne Mischung aus hinduistischen und sarazenischen Baustilen, die mit Elementen des neoklassischen, indo-islamischen und gotischen Stils kombiniert sind. Er verfügt über zwei riesige Durbar-Säle, gut angelegte Gärten und weitläufige Innenhöfe. Der Durbar-Saal ist prachtvoll ausgestattet, mit Glasfenstern und hohen Säulen, einer kunstvoll geschnitzten Decke und einem großen Kalyanamantapa (Hochzeitssaal). Die Türen des Palastes sind mit ausgeklügelten Schnitzereien versehen, und die Räume sind riesig und gut ausgestattet. Es befinden sich auch weitläufige, gepflegte Rasenflächen mit hübschen Blumenbeeten auf dem Gelände. Der Palast wurde aus feinem grauen Granit gefertigt, der mit rotem Marmor verziert ist.

Der Palast kann durch drei große Tore betreten werden: Das Osttor ist für besondere Würdenträger und das Südtor für die breite Öffentlichkeit reserviert. Das Westtor wird während der berühmten Dasara (dussehra) Feierlichkeiten geöffnet. Touristen können auch den faszinierenden Keller des Palastes besuchen, der über viele geheime Tunnel verfügt, die verschiedene Bereiche der Stadt miteinander verbinden.

Der Reichtum des Mysore-Palastes ist unvergleichlich und er umfasst auch einen goldenen Howdah (Elefantensitz), teure und seltene Gemälde und einen mit Juwelen verzierten goldenen Thron. Dieser Thron wird während des Festivals von Dasara der Öffentlichkeit gezeigt. Innerhalb der Mauern des Palastes gelten das Wohnmuseum (wo sich die Wohnräume der königlichen Familie befinden) und der Shwetha Varahaswamy Tempel als besondere Sehenswürdigkeiten. Jeden Sonntag und zu besonderen Anlässen, wie dem Dasara Festival, wird der Palast mit nahezu 100.000 Glühbirnen beleuchtet! Dies ist ein unvergessliches Erlebnis in Mysore, das man nicht verpassen sollte. Die ganze Stadt scheint zu leuchten, und Tausende kommen zusammen, um das spektakuläre Festival zu genießen. Manchmal spielen lokale Musiker mit klassischen Instrumenten für die Menschenmengen.

Im Jahr 1897 begann der Bau des neuen Palastes, da der alte versehentlich in Brand geraten war. Der Palast wurde 1912 für 41,50 INR vom Architekten der königlichen Residenz der Wodeyar-Dynastie, Henry Irwin, erbaut.

Weitere Attraktionen in Mysore