Auf Dubare, einer vom Cauvery River gebildete natürlichen Insel, befindet sich ein Elefantenkonservatorium, in dem derzeit etwa 150 dieser Tiere leben. Das Camp ist ein spannender und interessanter Ort, an dem man mit dem Elefanten interagieren kann, um sie besser kennenzulernen. Dieser Ort bietet den Besuchern die Möglichkeit, die Tiere mit Rohrzucker, Kokosnüsse, Bananen, Zuckerrohr und Raggi zu füttern. Touristen können auch zusehen, wie die Tiere ein Bürstenbad erhalten, wobei anschließend Stirn und Stoßzähne mit Öl behandelt werden. Außerdem können Sie an Elefantenfahrten oder Bootsfahrten im Cauvery River teilnehmen, oder Angeln, Wildwasserfahren, Vögel beobachten und Trekking-Touren unternehmen. Wenn Sie Glück haben, können Sie bei Bootsfahrten die Krokodile beobachten, die sich am Ufer sonnen. Die im Camp betreuten Elefanten sind auch Teil des berühmten Mysore Dasara Festivals.

,p>Das Camp ist ein Projekt der Forstverwaltung, wobei Naturforscher und Experten für Elefantengeschichte, Ökologie und Biologie, angeheuert wurden, um die Besucher über die Tiere aufzuklären und deutlich zu machen, wie wichtig es ist, sie zu schützen und mit Respekt zu behandeln. In der Nähe des Reservats bieten viele Gastfamilien und Resorts Unterkünfte, so dass die Gäste etwas länger bleiben und u. a. eine Jeepsafari im Dschungel unternehmen können. Die beste Zeit für einen Besuch des Elefantencamps ist zwischen September und März.

Um ein noch intensiveres Erlebnis zu bieten, können Touristen die üppigen Wälder von Dubare erkunden, die reich an Flora und Fauna sind. Von wilden asiatischen Elefanten, die häufig zu sehen sind, bis hin zu Tigern, Leoparden, gefleckten Hirschen, Sambars und Bären, können Sie hier viele einzigartige Waldbewohner antreffen.