Nyayamakad

Wenn Sie gerne wandern, angeln oder einfach nur einen entspannten Nachmittag in der Nähe eines wunderschönen Wasserfalls genießen möchten, dann sollten Sie unbedingt nach Nyayamakad fahren. Der Wasserfall liegt auf 1.600 m Höhe und Sie können dort stundenlang baden und sich erfrischen. Verpassen Sie auch keinesfalls die Gelegenheit, zu den nahe gelegenen Hügeln zu wandern, um die malerische Aussicht zu genießen. Wenn Sie sich für Angeln interessieren, dann besuchen Sie unbedingt die Kiesbänke im Nyayamakad-Distrikt, um Forellen zu fangen. Nyayamakad liegt 10 km von Munnar entfernt zwischen Munnar und Rajamala.

Die beste Reisezeit ist während des Monsuns oder kurz danach - der Wasserfall ist zu diesem Zeitpunkt des Jahres am wasserreichsten und das Wetter ist absolut perfekt für lange Wanderungen.

Nyayamakad

Anamudi-Gipfel

Der höchste Gipfel Südindiens, der Anamudi-Gipfel, liegt auf einer Höhe von etwa 2.695 m und ist einer der schönsten Zwischenstopps in ganz Munnar. Der Gipfel sieht von oben wie ein flacher Felsblock aus, befindet sich im Eravikulam-Nationalpark und kann über einen Wanderweg erreicht werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, die einheimische Tierwelt von Munnar näher kennenzulernen wie beispielsweise den Nilgiri-Tahr, asiatische Elefanten, Gaurs sowie den seltenen prächtigen Ruderfrosch.

Anamudi-Gipfel

Attukad-Wasserfälle

Etwa 9 km von Munnar entfernt und kurz vor der Stadt Pallivasal liegt Attukad. In dieser Region besteht die Landschaft aus felsigen Hügeln und kleinen Wasserfällen. Erfrischen Sie sich in dem kühlen blauen Wasser der Wasserfälle und lassen Sie Ihre Sorgen hinter sich, während Sie durch die weitläufigen Wiesen schlendern. Die beste Zeit, um die Wasserfälle zu besuchen, ist in der Monsunzeit, wenn das Regenwasser die Wasserfälle wieder auffüllt und das Wasser mit großer Geschwindigkeit und Kraft in die Tiefe stürzt. Dies ist ein faszinierender Ort, der auch bei Fotografen sehr beliebt ist. Insbesondere die Bäume, die aus den Felsen herauszuwachsen scheinen, sorgen für einen äußerst dramatischen Anblick.

Attukad-Wasserfälle

Lockhart Gap

Der Lockhart Gap liegt 13 km von Munnar entfernt und wird wegen des Spalts in den beiden Hügeln, die wie ein verschlossenes Herz aussehen, oft als „Schlossherz“ bezeichnet! Der Ort bietet vieler ruhige Trekking- und Wandermöglichkeiten und von hier aus können Sie üppige grüne Täler, neblige Hänge und gepflegte Plantagen sehen. Lockhart Gap ist ein idealer Ort, um den ganzen Tag dort zu verbringen und mit Ihren Lieben ein Picknick zu machen. Hier in Lockhart Gap können Sie dem Chaos des Stadtlebens entfliehen und zur Ruhe kommen. Machen Sie einen langen Spaziergang, probieren Sie verschiedene Kaffee- und Teesorten aus oder sehen Sie einfach zu, wie ein herrlicher Sonnenuntergang den Himmel in den Farben Rot und Gold färbt... In Lockhart Gap werden Sie das Gefühl haben, in eine andere Welt versetzt worden zu sein.

Lockhart Gap

Baumhaus

Die hier in Kerala als Erumadam bezeichneten Baumhäuser sind eine der besten Möglichkeiten, um die smaragdgrüne und unberührte Schönheit der Landschaft zu genießen. Es gibt eine Reihe von Resorts in und um Munnar, die einen komfortablen Aufenthalt in luxuriösen Baumhäusern bieten. Diese Häuser wurden in hohen Bäumen mit Blick auf die umliegenden üppig grünen Wälder erbaut. Das Interessante an diesen Baumhäusern ist, dass kein einziger Nagel verwendet wurde, um sie zu bauen. Tatsächlich werden sie mit Bambusstangen und Seilen an den Bäumen befestigt. In Munnar sind zahlreiche imposante Baumhäuser zu finden und der Aufenthalt in einem dieser Baumhäuser ist definitiv ein unvergessliches und einzigartiges Erlebnis. Diese werden mit Hilfe umweltfreundlicher Materialien wie Kokosmatten, Heuhalmen und Bambusstangen gebaut. Die Baumhäuser sollen zuerst von Jägern aus Munnar genutzt worden sein, um Schutz vor wilden Tieren bieten. Heute sind sie jedoch ein exotisches Erlebnis für Touristen.

Baumhaus

Tee-Verkostung

Munnar ist gerade für seine smaragdgrünen Teeplantagen bekannt, die Sie auch selbst besuchen können. Sie haben hier die Möglichkeit, durch die malerischen weiten Teeplantagen zu schlendern, die von einem würzigen Aroma durchdrungen sind oder einige der zahlreichen Teesorten zu probieren, die hier angebaut werden. Genießen Sie den beruhigenden Duft von Teeblättern und lassen Sie sich die leckeren Tees schmecken.

Sie können auch das Teemuseum besuchen und an einer spannenden und informativen Tee-Verkostung teilnehmen. Der Besuch im Museum führt Sie in den Teeanbau ein und Sie erhalten Tipps, wie Sie ein richtiger Tee-Experte werden. Sie können hier auch bis zu 15 verschiedene Sorten mit Hilfe eines lokalen Teeverkostungsführers probieren. Vergessen Sie auf keinen Fall, Ihre Lieblingsteesorten zu kaufen und sie als Souvenir mit nach Hause zu nehmen!

Tee-Verkostung

Klettern und Abseilen

Die hügelige Landschaft von Munnar bietet die perfekten Bedingungen für Abenteuersport wie Klettern und Abseilen. Das Besteigen der nebligen, steilen Gipfel von Munnar ist ein äußerst aufregendes Erlebnis für alle Abenteuerliebhaber und Adrenalin-Junkies. Es ist immer ratsam, das gesicherte Klettern dem freien Klettern vorzuziehen, da letzteres ziemlich anstrengend sein kann. Lokale Kletterführer helfen Ihnen dabei, die richtige Ausrüstung zu finden, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten. Bergseilen ist eine Mischung aus Bergsteigen und Klettern. Zuerst müssen Sie mit Hilfe der entsprechenden Ausrüstung eine steile Klippe besteigen. Danach werden Sie einen senkrechten Felsen hinuntergelassen, während Sie an einem Sicherheitsgurt befestigt sind. Sie können verschiedene Techniken wie Rückwärts-, Vorwärts-, Seiten- und Bauchabseilen ausprobieren, was sicherlich eine der aufregendsten Erfahrungen Ihres Lebens sein wird.

Klettern und Abseilen

Bootfahren

Der Mattupetty-Damm in Munnar und dessen Stausee bieten den perfekten Rahmen, um eine Bootsfahrt zu genießen und die einzigartige Schönheit der wunderschönen Bergstation zu bewundern. Die Bootsanlage am Damm wird von der Tourismusbehörde der Region zur Verfügung gestellt. Touristen können hier Schnellboote, Ruderboote und Motorboote mieten und ein unglaubliches Erlebnis inmitten der atemberaubenden Naturlandschaft erleben. Ein weiterer großartiger Ort, um Boot zu fahren, ist der beliebte Anayirankal-Damm, der mit einer reichen Tier- und Pflanzenart auf Sie wartet. Während der Bootsfahrt auf dem Anayirankal-See können Sie sogar Elefanten beobachten! Wenn Sie Abenteuer lieben, dann ist eine aufregende Schnellbootfahrt sicherlich etwas für Sie. Doch wenn Sie eher ein Naturliebhaber sind, dann nehmen Sie sich am besten eins der langsamen Boote und bewundern Sie die herrliche Schönheit der Umgebung bewundern, während Sie ruhig auf dem See umher schippern

Bootfahren

Mountainbiken

In Munnar befinden sich einige der besten Radwege in Südindien und ist damit ein wahres Paradies für alle Adrenalin-Junkies und Mountainbike-Fans. Mountainbike-Touren durch die engen, kurvenreichen Straßen Munnars, die von waldbedeckten Hängen umgeben sind, sind ein absolut aufregendes Erlebnis. Wenn Sie durch die beeindruckende Landschaft von Munnar radeln, können Sie auch die vielen Teeplantagen erkunden, die sich hier befinden, auf denen Einheimische die zarten Teeblätter pflücken. Fahren Sie bis zur Bergstation und erleben Sie den faszinierenden Ausblick auf die Hügel von Kerala und die Ebenen von Tamil Nadu. Solche Radtouren bietet Touristen nicht nur die Möglichkeit, mit einheimischen Stammesangehörigen und Teeplantagenarbeitern in Kontakt zu treten, sondern ermöglichen es Ihnen ebenfalls, die großartige Landschaft aus erster Hand zu erkunden.

Mountainbiken

Bambus-Rafting

Munnar ist ein großartiger Ort für alle Abenteuerliebhaber und Bambus-Rafting ist eine der aufregendsten Erfahrungen, die man hier machen kann. Was Bambus-Rafting viel interessanter macht als gewöhnliches Rafting, ist die Tatsache, dass Touristen ihre eigenen Bambusflöße mit Hilfe von Bambusstangen, Kokosseilen und aufgepumpten Gummireifen bauen können. Einer der besten Orte, um Bambus-Rafting in der Nähe von Munnar zu erleben, ist der Periyar-See in Thekkady. Um den Einstiegspunkt für das Bambus-Rafting zu erreichen, müssen Touristen zunächst 4 km durch dichte Wälder wandern. Eine Rafting-Tour durch den ruhigen Fluss Periyar, der von grünen Hügeln umgeben ist, sorgt für ein unvergessliches Erlebnis. Bambus-Rafting kann körperlich anstrengend werden, da es viel mehr Kraft erfordert als gewöhnliches Rafting.

Bambus-Rafting

Grenzwandern

Touristen haben hier die Möglichkeit, das Periyar-Tigerreservat zu besuchen und an einer sogenannten Grenzwanderung teilzunehmen, die vom Forstamt von Munnar organisiert wird. Es dauert ca. sechs Stunden, bis Sie den Wanderweg, der durch hügeliges Gelände mit Höhen zwischen 900 und 1.300 m führt, vollständig absolviert haben. Die atemberaubende Schönheit der grünen Wälder, die reiche Vielfalt an Flora und Fauna, herrliche Ausblicke von den Hügeln und zahlreiche Tierbegegnungen machen diese Grenzwanderung zu einem erstaunlichen Erlebnis für Groß und Klein. Sie können während dieser Wanderung Elefanten und Faultiere sowie Bisons oder Sambarhirsche in freier Wildbahn beobachten. Eine Grenzwanderung durch das Tigerreservat ist ebenfalls eine großartige Gelegenheit für Vogelbeobachter, eine Vielzahl von Vogel- und Schmetterlingsarten aus nächster Nähe kennenlernen. Diese Wanderung wird auch als "orientiertes Wandern" bezeichnet und beginnt jeden Morgen um 8 Uhr.

Grenzwandern

Neelakurinji-Nationalpark

Munnar verwandelt sich jedes Mal in ein Märchenland, wenn die Blütezeit kommt und die wunderschöne Neelakurinji-Blume die Landschaft ganz in Blau- und Lilatöne färbt, Diese seltene wunderschöne Blume blüht nur einmal alle 12 Jahre in diesem Gebiet. Tausende von Reisenden strömen während der Blütezeit nach Munnar, wenn die blumenbedeckten Hügel noch schöner aussehen als sonst. Neelakurinji ist eine Strauchart, die hauptsächlich in den westlichen Ghats Südindiens vorkommt. Ihr Lebensraum ist speziell auf die Shola-Wiesen in den Ghats beschränkt - die Nilgiri-Hügel, die Palani-Hügel sowie die Eravikulam-Hügel von Munnar.

Die Regierung von Kerala hat diesen Park zur Erhaltung dieser einzigartigen Blumenart eingerichtet. Das Hauptziel der Initiative ist der Schutz der Neelakurinji-Blume. Der Park erstreckt sich über 7.907 Hektar Land und schließt ebenfalls die Dörfer Kottakamboor und Vattavada ein. Die Blütezeit ist so begehrt, dass die Menschen Monate oder sogar Jahre im Voraus buchen, um bei diesem einzigartigen Naturspektakel dabei sein zu können. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt einen Besuch planen, überprüfen Sie rechtzeitig die Verfügbarkeit von Hotels.

Neelakurinji-Nationalpark

Dschungel-Patrouille

Eine der aufregendsten Aktivitäten in Munnar ist es, sich einem Team bewaffneter Waldwächter bei einer nächtlichen Dschungelpatrouille in den Öko-Entwicklungszonen des Periyar-Tigerreservats anzuschließen. Die Patrouillen finden zwischen 4 und 7 Uhr morgens statt und sollen Wilderer in Schach halten. Touristen aus allen Ecken Indiens und der Welt können eine wichtige Rolle bei der Erhaltung der Tierwelt von Thekkady spielen, indem sie an der Dschungelpatrouille teilnehmen. Die ständige Angst und Aufregung, einem Tiger zu begegnen, wenn Sie ungewöhnliche Geräusche aus verschiedenen Ecken des Dschungels hören, ist ein einzigartiges Erlebnis, das Sie sicherlich niemals wieder vergessen werden. Die Touristen sind dabei in verschiedene Teams aufgeteilt und jedes Team hat vier Touristen, die von Waldwächtern und Schutzbeobachtern begleitet werden.

Dschungel-Patrouille

Stammeskultur

Kerala ist die Heimat einiger Stammesgemeinschaften. Die Mannans und Palianer gehören zu den bekanntesten Stämmen von Munnar. Das Stammeskultur-Programm der Landesregierung soll Touristen einen Einblick in das Stammesleben geben. Man muss einige Stunden durch dichte Wälder wandern, um einen Stammesort zu besuchen, der sich am Rande des Periyar-Tigerreservats befindet. Touristen können die Tour jeden Tag von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr unternehmen.

Sie werden von einem Stammesführer auf dem Naturlehrpfad begleitet. Lassen Sie sich von einem der Führer zu den grauen Häusern der Stammesangehörigen bringen, in denen diese seit Jahrhunderten leben. Der Besuch eines solchen Hauses ist eine faszinierende Erfahrung, da man mit den Stammesangehörigen in Kontakt treten und einen Einblick in ihre Lebensgewohnheiten erhalten kann. Ein Besuch des Stammeskultur-Museums, das im Dorf des Mannan-Stammes eingerichtet wurde, ist ebenfalls Teil der Tour. Das Museum zeigt eine große Sammlung von Stammesartefakten, die von den Stammesangehörigen für besondere Zeremonien, Rituale, kulturelle Veranstaltungen und landwirtschaftliche Praktiken verwendet werden. Besucher haben ebenfalls die Möglichkeit, die von Stammesangehörigen getragene Kleidung sowie andere Gegenstände wie traditionelle Fischereiausrüstung, Jagdwaffen, Kochutensilien und Stammesgemälde zu bestaunen.

Stammeskultur

Power-House-Wasserfälle

Inmitten malerischer Teeplantagen und dichter Vegetation sind die herrlichen Power-House-Wasserfälle einer der meistbesuchten Orte in Munnar. Die Wasserfälle stürzen aus einer Höhe von 2.000 m herab und entspringen dem unberührten Sita-Devi-Kulam-See in Devikulam, der während der Monsunzeit zum Leben erweckt werden. Das milchig weiße Wasser der Wasserfälle, das über felsiges Gelände sprudelt, wird Sie verzaubern und die natürlichen und unberührte Schönheit der Natur wird Sie in ihren Bann ziehen. Hinzu kommt die kühle Brise, die über das Land fegt, was ein Besuch der Wasserfälle zu einem erholsamen und entspannten Erlebnis macht. Die Wasserfälle sind auch als Chinnakanal-Wasserfälle bekannt. Sie liegen auf dem Weg zum Periyar-Wildtierreservat in Thekkady, einem weiteren Muss in der Nähe von Munnar.

Power-House-Wasserfälle