Inmitten einer malerischen Kulisse mit Blick auf üppige Reisfelder und den unberührten Meenachil Fluss, liegt  Aymanam ein idyllisches Dorf nahe bei Kottayam.  Dieses malerische Dorf am Rande des Vembanad Sees diente auch als Kulisse für den, mit dem Literaturpreis ausgezeichneten, Roman „Der Gott der kleinen Dinge“ von Arundhati Roy. Wenn Sie sich dazu entscheiden das Gebiet mit einem Kanu zu erkunden, welches durch die gewundene Kanäle des Sees schippert, werden sie, die für Aymanam charakteristischen, Häuser begutachten können, welche in typischer Kerala-Architektur errichtet wurden. Der wie verzaubert wirkende Ort bietet auch großartige Möglichkeiten zur Unterbringung in einer Gastfamilie, die es Ihnen ermöglichen, die gastfreundlichen Einheimischen zu besuchen und einen Einblick in ihre Kultur zu erhaschen. Für Theaterliebhaber biete es sich an das Haus eines Kathak-Meisters in Aymanam aufzusuchen. Bei diesem unvergesslichen Kerala-Erlebnis werden Touristen nicht nur mit der traditionellen Theaterform vertraut gemacht, sondern werden oft gebeten zum traditionellen Abendessen zu bleiben

Allerdings, am authentischsten lernen Sie dieses schöne Dorf kennen, wenn Sie durch seine ruhigen Gassen schlendern und den Charme der alten Welt eintauchen.  Durchqueren Sie schwankende Kokospalmen, lauschen Sie dem Zwitschern der Vögel und beobachten Sie das tägliche Leben der Dorfbewohner.

Natürlich ist es auch Möglich die verschiedenen Religionen, und Ihre Gotteshäuser, in den Dörfern zu bestaunen. In Aymanam gibt es einige Tempel und Kirchen. Die St. George Jacobite Syrische Christliche Kirche in Kallumkathra wird Sie mit ihrer herrlichen Architektur überraschen. 

Der moderne rot-gelbe Fliesenboden des, vor über zwei Jahrhunderten erbauten, aber gut erhaltenen Kirchenkomplexes führt Sie zu dem prächtigen weißen Gebäude, das von üppigen Kokospalmen umrandet ist. Dieses atemberaubende Ereignis können Sie das ganze Jahr lang erleben. Außerdem gibt es die St. Mark's CSI Kirche in Olassa, das von grünen Wiesen umgebene Gotteshaus, zählt zu den schönsten Orten in Aymanam. Doch nicht nur Christen haben in dieser Region ihre Gotteshäuser erbaut. Auch Tempel, wie der Sree Narasimha Swamy Tempel, der dem Narasimha, einer Inkarnation von Fürst Vishnu, gewidmet ist, ist eine weitere Attraktion des Reiseziels. Während des Hauptfestes,  in den Monaten August und September, zieht er viele Menschen an.  Wenn Sie eine rituelle Prozession namens Arattu beobachten wollten, sollten sie am Tag des Thiruvonam unbedingt Vorort sein. Überdies wird hier auch Narasimha Jayanthi im Monat Mai mit großem Eifer gefeiert. Ein weiterer beliebter Tempel ist der Pandavam Sree Darmashasta Tempel. Der Legende nach wurde der Tempel von den Pandavas während ihres Exils erbaut. Sehen Sie sich die imposanten Wandmalereien der hinduistischen Gottheiten an, die das fesselndste Merkmal des Tempels sind.

Weitere Attraktionen in Kumarakom