Dieses Wahrzeichen der Stadt ist eine riesige Stahlbrücke aus der britischen Ära, die über den Hooghly River führt. Dieses 12 km lange Bauwerk gilt als eine der längsten freitragenden Brücken der Welt, sie verbindet die Stadt Howrah mit Kalkutta und wird liebevoll als Howrah Bridge genannt. Sie wurde 1943 erbaut und hieß zunächst New Howrah Bridge. Man gab ihr 1965 den Namen Rabindranath Tagore, als Hommage an den großen Dichter und ersten Inder, der den Nobelpreis erhielt.

Trotz rauer Wetterbedingungen mit anhaltenden Regenfällen, einem japanischen Luftangriff und einem Verkehrsaufkommen von rund 80.000 Fahrzeugen und 1.000.000 Fußgängern pro Tag ist die Brücke immer noch solide und ein Stolz dieser Metropole. Zur Freude des Fotografen bietet die Brücke ein Bild der Opulenz, wenn sie nachts beleuchtet wird. Sie können diese herrliche Aussicht genießen, indem Sie eine Bootsfahrt auf dem Fluss machen.

Es gibt drei weitere Brücken die über den Hooghly River führen - die Zweite Hooghly Bridge oder auch Vidyasagar Setu, die Vivekananda Setu und Nivedita Setu, die als Wunder der Ingenieurskunst gilt.

Weitere Attraktionen in Kalkutta