Das UNESCO-Weltkulturerbe Kaziranga-Nationalpark ist das größte Wildtier-Reservat des Landes und ist bekannt als die Heimat von zwei Dritteln der weltweiten Population des seltenen Einhornnashorns. Mit dem mächtigen Brahmaputra-Fluss, der sich an den Rändern des Parks schlängelt, umfasst der Park Feuchtgebiete, Wälder und Grasland und beherbergt auch eine beträchtliche Tigerpopulation. Darüber hinaus ist der Park die Heimat weltberühmter Schlangen - die Felsenpython, die Netzpython und die längste Giftschlange der Welt, die Königskobra.

Während Sumpfhirsche und Wasserbüffel zu den typischen Sichtungen gehören, können Sie mit etwas Glück auch eine Elefantenherde erspähen, die sich ihren Weg durch das Reservat bahnt. Eine der Hauptattraktionen des Parks sind die Safaris mit Allradfahrzeugen, die bestens dafür geeignet sind, den Park zu erkunden.

Der im Herzen von Assam gelegene Nationalpark wurde 1908 auf Empfehlung von Mary Curzon, der Ehefrau des damaligen Vizekönigs von Indien, Lord Curzon of Kedleston, gegründet. Der Nationalpark ist ein wichtiges Refugium für Zugvögel und beherbergt auch den gefährdeten Ganges-Delfin. Wenn Sie die Safari auf dem Rücken eines Elefanten unternehmen möchten, sollten Sie unbedingt im Voraus buchen, da dies die beliebteste Methode ist, die verborgenen Schätze des Nationalparks zu erkunden. Der Park wurde 2006 zum Tigerreservat erklärt und ist in fünf verschiedene Gebiete unterteilt. Das zentrale Kohora-Gebirge und das westliche Bagori-Gebirge bieten die eindrucksvollsten Sichtungen von Wildtieren. Der Park ist auch von alten Tempeln, unberührten Wasserfällen und üppigen Teeplantagen umgeben.

Weitere Attraktionen in Kaziranga