Der Chilkur Balaji-Tempel, am Rande von Hyderabad am Ufer des Osman Sagar Sees gelegen, ist ein beliebter Ort für die Anhänger der Balaji Venkateswara Gottheit. Man glaubt, dass die Gebete, die 11 Umrundungen (Pradakshanas) des Tempels andauern, unter der Bedingung wahr werden, dass die Anhänger nach der Erfüllung des Gebets zurückkommen und weitere 108 Pradakshanas (Umrundungen) durchführen. Man kann hier häufig sehen, wie die Gläubigen bis spät in die Nacht um den Tempel herumpilgern.

Kurioserweise ist der Tempel ist auch bekannt als Visa-Tempel, da die Menschen, die versuchen, ein Visum für irgendein Land zu bekommen, bisher nie enttäuscht wurden, wenn sie hier gebetet haben.

Der Tempel verfügt über eine wunderschöne Architektur und es wird gesagt, dass er vor mehr als einem halben Jahrtausend erbaut wurde. Die Hauptgottheit ist Balaji Venkateswara, der mit den Göttern Sridevi und Bhoodevi einhergeht.

Die Legende besagt, dass der Tempel von einem Anhänger gebaut wurde, der den berühmten Tirupati-Tempel aufgrund seiner schlechten gesundheitlichen Verfassung nicht besuchen konnte. Von seiner Hingabe ergriffen, erschien ihm die Gottheit selbst und bat ihn, seinen Tempel an dieser Stelle zu bauen.

Weitere Attraktionen in Hyderabad