Abenteuersport

Mit der einzigartig felsigen Topografie und Anhäufungen von Felsen, die in der Landschaft verstreut sind, ist Hampi der ideale Ort für Kletterer und Wanderer und auch zum Bouldern sehr beliebt. Es ist sogar als indisches Kapital des Boulderns bekannt. Bouldern ist ein Extremsport, der manchmal das Klettern mit einem Gurt und manchmal ohne jegliche Ausrüstung umfasst. Abenteuerlustige mieten sich gewöhnlich ein Fahrrad, um Hampis Tempelruinen zu erkunden und halten unterwegs zum Klettern oder Bouldern an. Zu einigen der berühmtesten Boulder-Orte in Hampi zählen der Hemakuta Hügel, der Matanga Hügel und die Gelände der Tempel Tiruvengalantha und Malyavanta Raghunatha. Kletterer können beim Hemakuta Hügel die größten freistehenden Brocken finden. Man kann in den von Felsen übersäten Landschaften auch campen.

Abenteuersport

Hampi Basar

Dieser Markt liegt gegenüber vom Virupaksha Tempel. Hier befinden sich Verkaufsstände, an denen Souvenirs und Artefakte verkauft werden. Der Markt wird auch Virupaksha Basar genannt. Sie können hier Musikinstrumente und Lederwaren kaufen.

Hampi Basar

Coracle-Fahrt

Vor rund 500 Jahren schrieb Domingos Paesa, ein portugiesischer Reisender, der Hampi einst besucht hat, über einzigartige, runde Korbboote, die von Einheimischen verwendet wurden, um den Tungabhadra Fluss zu überqueren. „Menschen kommen mit Booten, die rund wie Körbe sind, zu diesem Ort. Das Innere besteht aus Stöckern und von außen sind sie mit Leder bedeckt. Sie können 15 oder 20 Personen befördern und sogar Pferde und Ochsen können darin transportiert werden, falls notwendig… „. Es scheint sich nicht viel verändert zu haben, da diese Boote bzw. Coracle noch heute dabei gesehen werden können, wie sie den Fluss hoch und runter wippen. Sie bewegen sich in Kreisen und erreichen so das andere Ufer, auch wenn das kaum möglich zu sein scheint. Eine Coracle-Fahrt über den Tungabhadra Fluss zu machen, ist ein einzigartiges Erlebnis. Ein Coracle ist ein traditionelles Boot, das in dieser Region seit Jahrhunderten eingesetzt wird, um Leute über den Fluss zu befördern. Die moderne Version der Boote besteht aus Kunststoff- und Bitumenplatten, wodurch sie wasserdicht und bestandsfähiger sind. Im Durchschnitt passen rund acht Personen in ein Coracle. Manchmal können auch Fahrräder mit an Bord genommen werden. In Hampi gibt es drei Orte für Coracle-Überfahrten. Der erste befindet sich an dem Ghat (Stufen am Flussufer) in der Nähe des Virupaksha Tempels. Der zweite befindet sich vor dem Kodandarama Tempel und der dritte und bekannteste in der Nähe des Vittala Tempels.

Coracle-Fahrt

Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum in Hampi ist zwar klein, aber von großer Bedeutung. Hier wird eine großartige Sammlung von Skulpturen ausgestellt, die in der Gegend geborgen wurden. Hier befinden sich außerdem zwei skalierte Modelle der Topografie und Monumente von Hampi. Neben den Modellen führt das Museum eine ganze Abteilung mit Skulpturen und Idolen, die in Hampi geborgen worden sind. Zu diesen gehören mehrere Verkörperungen von Lord Shiva, wie Lord Veerabhadra, Lord Bhairava und Lord Bhikshatana-murthi. In anderen Abteilungen werden Werkzeuge, Münzen und andere Objekte, die während der Vijayanagara-Ära Anwendung fanden, ausgestellt. Eine interessante Ausstellung zeigt Dokumente aus Blessing, die mit einem Ring zusammengebunden sind. Das Museum besitzt auch eine Reihe von Objekten aus prähistorischen Zeiten, die in Anegundi entdeckt wurden. Sie können auch Stuckfiguren, Keramikstücke aus Porzellan und eine Galerie mit Fotografien aus der Gegend bestaunen.

Archäologisches Museum