Gangotri ist nicht nur ein Erlebnis für diejenigen, die auf der Suche nach Spiritualität sind, sondern auch eine tolle Erfahrung für Abenteuerreisende und Trekking-Enthusiasten. Ein empfehlenswerter klassischer Trek des Garhwal-Himalaya ist der Gaumukh-Tapovan-Nandvan-Rundkurs. Er sorgt für ein großartiges Erlebnis für Anfänger und Experten gleicherweise, denn er führt durch den Gaumukh-Gletscher, dem der heilige Fluss Ganges entspringt.

Der beliebteste Trek für Touristen führt von Gangotri bis zum Gaumukh. Hier befindet sich die Quelle des Ganges, der aus einer maulartigen Öffnung heraussprudelt. Für einen erfahrenen Trekker kann die Strecke in etwa acht Stunden bewältigt werden. Der Trek kann an einigen Stellen knifflig sein und die letzten Kilometer führen durch felsiges Gelände. Der Großteil davon ist jedoch relativ einfach und mit wenigen steilen Anstiegen verbunden.

Der Gangotri-Gaumukh-Tapovan-Weg wird als moderat eingestuft, was bedeutet, dass sowohl Bergsteiger als auch Nicht-Bergsteiger den Trek in guter Kondition bewältigen können. Sie werden unterwegs eine Reihe von wunderschönen Gletschern wie den Gangotri, Meru und Kirti Bamak bewundern können. Der Trek bietet auch die Möglichkeit, einige majestätische Gipfel wie den Shivling Peak, die Gangotri-Gipfelgruppe und den Kedardome Peak zu sehen. Halten Sie in Bhojwassa an, um einen Panoramablick auf die Bhagirathi-Gipfelgruppe zu erhaschen.

Der Mount Shivling Peak ist einer der beeindruckendsten Berggipfel, die man je gesehen hat. Den Berg von der Basis bis zum Gipfel bei Tapovan in seiner Gesamtheit zu betrachten ist ein tolles Erlebnis, es ist sogar noch besser, wenn man mit dem Zelt auf der Spitze campiert. Wenn Sie Glück haben, können Sie auch Bharal-Herden (blaue Bergziegen) auf den grünen Bergen weiden sehen.

Weitere Attraktionen in Gangotri