Paragliding in Bir-Billing

Bir Billing ist die Paragliding Hauptstadt der Welt und lädt Abenteurer aus der ganzen Welt ein. Hier gibt es eine beträchtliche Gemeinde an tibetischen Flüchtlingen zusammen mit mehreren tibetischen Klöstern, die Sie besuchen können.

Paragliding in Bir-Billing

Tsuglakhang

Der Wohnort des Dalai Lama, Tsuglakhang ist das Zuhause der Replik des ursprünglichen Tsuglakhang Tempels in Lhasa. Es beherbergt das Namgyal Kloster und mehrere Schreine auf seinem Gelände zusammen mit Statuen von Buddha, Guru Rinpoche (ein buddhistischer Lehrer aus dem 8. Jahrhundert) und Chenrezig (ein verehrter Bodhisattva).

Tsuglakhang ist auch für Kunstliebhaber vielversprechend, denn es bietet einige der großartigsten Kunstwerke der Region. Touristen können auch den Meditationsweg Ling Khor gehen, der Sie zu vielen kleinen Schreinen, einer gigantischen Chörten und mehreren Stupas führt.

Tsuglakhang

Schmalspurbahn

Die Kangra Schmalspurbahn verbindet Pathankot und Joginder Nagar und führt durch viele Berge und Dörfer und bietet seinen Passagieren spektakuläre Sicht auf malerische Umgebung. Eine Fahrt mit der Schmalspurbahn ist ein tolles Erlebnis und Sie können die Schönheit des Kangra Dorfes dabei richtig genießen. Die Arbeit an dieser 163 km langen Linie begann im Jahr 1926.  

Schmalspurbahn

Tibetisches Medizin- und Astroinstitut

Abgesehen von einer Forschungsabteilung, welche moderne klinische Studien über traditionelle Methoden der tibetischen Medizinischen Heilung durchführt, bietet das tibetische Medizin- und Astroinstitut kostenlose Behandlung für die mittellosen und Bedürftigen. Es beherbergt auch Astrologie, Astronomie und Pharmazie Abteilungen. Über 200 Arten von Medizin werden traditionell am tibetischen Medizin und Astroinstitut hergestellt.

Tibetisches Medizin- und Astroinstitut

Kangra Kunstmuseum

Kangra ist ein Knoten der Kunst und Kultur des Staates und das Beste der Ausstellungen wurden im Kangra Kunstmuseum ausgestellt. Das Museum befindet sich im Kotwali Basar und ist das zu Hause von mehreren Kunsthandwerken des Kangra Dorfes, inklusive einer Galerie aus Miniaturgemälden. Einige der Artefakte reichen bis ins 5. Jahrhundert zurück und Touristen können eine reiche Sammlung aus Töpfereien, Skulpturen und Malereien besichtigen. Sie können auch königliche Kleider und Shamianas zusammen mit Münzen, Schnitzereien, Schriften und Schmuck entdecken. Um einen Blick auf die Arbeit von gegenwärtigen Künstlern und Fotografen zu werfen, können Touristen auch die gut besuchte Bücherei im unteren Teil besuchen.

Kangra Kunstmuseum

Triund Trek

Eine bekannte Bergstation in der Dharamkot Gegend von McLeodganj. Triund ist der Ausgangspunkt für mehrere Wanderwege, die zum Triund Berg führen. Einige dieser Pfade führen zum Inderahara Punkt auf dem großen Mount Dhauladhar. Während der Wanderung bieten Blicke auf die gesamte Dhauladhar Bergkette und die unendliche Weite und die satten grünen Wiesen, eine surreale Erfahrung, welche Wanderer anzieht, die einen mäßig schweren Wanderweg für das Wochenende suchen. Die Wanderung, die in Dharamkot beginnt, ist 18 km lang und ist mit einem gut ausgewiesenen Weg markiert. Es ist ratsam, einen Guide zu mieten, wenn das Ihr erstes Wandererlebnis ist, denn die Wege führen durch dicke Wälder von Rhododendron und Deodar, die trotz ihrer Schönheit ein wenig desorientierend sein können. Die ganze Wanderung beträgt maximal sechs Stunden, je nachdem wie schnell Sie gehen und es gibt eine große weite Fläche, die genutzt werden kann um dort zu campen und sich zu akklimatisieren, wenn Sie noch weiter wandern wollen.

Ganz oben auf dem Triund Berg können Sie die spektakuläre Dhauladhar Bergkette sehen, die sich über dieser Gegend erhebt. Die beste Reisezeit ist der Januar, wenn Sie Schnee sehen wollen und März-Mai für spektakuläre und klare Sicht auf die üppigen Wälder und die Bergkette. Diese liegt ungefähr eine halbe Stunde von Dharamsala entfernt.

Triund Trek

Dal See

Der ruhige Dal-See ist einer der malerischsten Orte von Dharamsala, der wie ein Smaragd inmitten schroffer Berge aussieht. Der See ist gefranst mit einem üppigen Wald aus Deodarbäumen, die einen malerischen Picknickort ergeben. Die beste Besuchszeit für den See ist der Monat September, wenn dort ein beliebtes Volksfest organisiert wird. Gefeiert wird die Anwesenheit von Lord Shiva und das Festival zieht eine große Anzahl an Mitgliedern des Gaddi Stamms an. Touristen können auch dem bemerkenswerten Shiva Tempel Ehre zollen, der am Ufer liegt. Besucher können eine malerische Bootsfahrt auf dem See genießen und die natürliche Umgebung entdecken.

Dal See

Chinmaya Tapovana

Ein moderner Ashram an den Ausläufern der majestätischen Dhauladhar Berge gelegen ist Chinmaya Tapovana eine der am häufigsten besuchten Pilgerstätten im Land. Der Ashram steht am Ufer des Bindu Saras und ist ein ruhiger spiritueller Ort, wo Touristen dem 9 m hohen Standbild von Lord Hanuman ihre Ehre erweisen können. Sie können auch den Ram Tempel auf dem Gelände besuchen, zusammen mit einer Meditationshalle und einem Erholungszentrum. Touristen können im üppigen Wald der Kieferbäume picknicken, die nur einen Steinwurf vom Ashram entfernt sind. Chinmaya Tapovana wurde von Swami Chinmayananda als ein natürlicher und religiöser Rückzugsort gebaut.

Chinmaya Tapovana