Salugara ist eine kleine Stadt am Rande von Siliguri und ist vor allem für ein anderes gleichnamiges Kloster bekannt. Salugara wurde von Kalu Rimpoche, einem tibetischen Lama, erbaut. Die Hauptattraktion des Klosters ist eine 4,50 Meter hohe Stupa (eine halbkugelförmige Struktur), die 5 von der buddhistischen Gemeinde hoch verehrten Relikte des Buddhismus beherbergt. Auch bekannt als die „Große Internationale Tashi Gomang Stupa“, wird sie von Touristen aus der ganzen Welt besucht und ist ein faszinierender Anblick.

Das Salugara-Kloster wurde von den Anhängern des Dalai Lama gegründet. Die Außenmauern zeigen farbenfrohe Darstellungen des meditierenden Buddha und die Innenräume verfügen über einen polierten Holzboden, auf dem Gebetsmatten für Anhänger platziert sind.

Die ganze Atmosphäre ist von völligem Frieden und von Gelassenheit geprägt, so dass ernsthafte Anhänger und die Mönche, die hier leben, vor der wunderschönen Kulisse der Himalayas reflektieren und sich selbst prüfen können. Man kann einen Spaziergang in den angelegten Gärten machen, die das Hauptgebäude flankieren, oder einfach nur still sitzen und in Ruhe die Aussicht von Salugara genießen.

Weitere Attraktionen in Darjeeling