Darjeeling mit seinen hohen Bergen, anspruchsvollen Straßen und rauschenden Flüssen ist einer der besten Orte des Landes, um unbeschwert Ihrer Abenteuerlust zu frönen. Der Teesta River, der 172 km lang die Hügel von Sikkim und Darjeeling hinunterfließt, ist ein Dreh- und Angelpunkt für spannende Wassersportarten. Man findet überall weißen Sand entlang des Flusses, besonders an der Einmündung der Flüsse Teesta und Rangeet, die eine wichtige Ausgangsbasis für Wildwasserfahrten bietet. Die großen Felsbrocken rund um den Fluss machen ihn zu einem idealen Ort für diese Sportart.

Beide Flüsse wurden für das Rafting als sicher eingestuft, obwohl sie in ihrer Intensität unterschiedlich sind. Der Teesta ist ruhiger, mit geringeren Stromschnellen. Daher ist er besser für Amateure und Anfänger geeignet, die einfach etwas Neues ausprobieren möchten. Der Rangeet hingegen ist für erfahrene Rafter geeignet, mit wilden Kurven und kräftigen Stromschnellen, die ziemlich unnachgiebig sein können, wenn man nicht weiß, wie man das Boot manövriert.

Es gibt mehrere Reiseveranstalter, die geführte Rafting-Erlebnisse anbieten. Diese sind sowohl für Schwimmer als auch für Nichtschwimmer ausgelegt, so dass immer etwas für jeden Geschmack dabei ist.

Weitere Attraktionen in Darjeeling