Der Zoo wurde mit dem Ziel erbaut, seltene und bedrohte Tierarten durch Zucht in Gefangenschaft zu erhalten. Der Chhatbir Zoo liegt auf einer beeindruckenden Fläche von 202 Hektar rohem Buschland. Das macht ihn zum größten Zoo in Nordwest Indien und das zu Hause für über 1000 Tier- und Vogelarten. Der Zoo beherbergt auch eine Vielzahl von Säugetieren, großen Katzen und mehreren Sorten Rehen und Antilopen. Besucher können Tiere wie Zebra, Nilpferd und Krokodile sehen. Einer der Ziele des Parks war die erfolgreiche Zucht in Gefangenschaft eines Gangesgaviales, einer sehr bedrohten Krokodilart. Der Gangesgavial ist ein stattliches Tier, das an seiner langen und engen Schnauze erkannt wird. Vogelbeobachter strömen in den Zoo, um eine Vielzahl von Fasanen anzuschauen, inklusive den mongolischen und den Weißhauben Khaleej.

Zu den beliebten Exponaten gehört das Reptiliengehege, in dem es eine Python und eine Sandboa zu sehen gibt. Der Zoo bietet auch die Möglichkeit Löwen- und Rehsafaris zu unternehmen, welches viele Besucher anlockt. Der Zoo liegt nur 17 km von Chandigarh entfernt in der Nähe von Zirakpur. Es ist ein tolles Ausflugsziel, besonders für Familien mit Kindern.

Der Zoo wurde 1977 gegründet und war Teil von Chhatbirs geschützter Waldgegend. Der offizielle Name des Zoos ist Mahendra Chaudhary Zoo, aber weil es zur Chhatbir Region gehört, nennen die Einheimischen ihn einfach den Chhatbir Zoo.  

Weitere Attraktionen in Chandigarh