Hodka Village ist einer der aufstrebenden Orte des ländlichen Tourismus, der die Besucher wegen des reichhaltigen Kunsthandwerks und aufgrund der kulturellen Geschichte anzieht. Das Dorf liegt etwa 63 km von Bhuj entfernt und ist die Heimat der Meghwals - traditionelle Kunsthandwerker und Meister der Stickereien aus dem Norden. Touristen haben die Möglichkeit, eine Unterkunft in Hodka's Village Resort namens Shaam-e-Sarhad zu buchen und den Sonnenuntergang an der Grenze zu genießen.

Der Name 'Hodka' kommt von dem Gujarati-Wort „hodi“, was soviel wie Boote bedeutet. Man glaubt, dass das Dorf vom Halepotra-Klan aus Sindh gegründet wurde. Diese waren vornehmlich Viehhirten auf der Suche nach Weideland.

Das Dorf ist auch bekannt für seine wunderbaren Möglichkeiten Vögel zu beobachten. Man kann einen Ausflug vom Hodka Village zu den Feuchtgebieten der Chhari Dhand machen, wo man eine Vielzahl von einheimischen und migrierenden Vögeln beobachten kann. Chhari Dhand erstreckt sich über eine Fläche von ca. 10 qkm und ist die Heimat von fast 50.000 Wasservögeln und 55 seltenen Tierarten. Touristen können in Chhari Dhand auch einige gefährdete Tierarten wie den Krauskopfpelikan, den Altwelt-Schlangenhalsvogel, den Schwarzhalsstorch und den Halsband-Scherenschnabel entdecken. Außerdem gibt es in diesem Gebiet 32 Arten von Raubvögeln und eine große Anzahl von Kranichen.

Weitere Attraktionen in bhuj