Dhordo

Das Dorf Dhordo liegt etwa 80 km von Bhuj entfernt und ist bekannt für seine kulturelle Vielfalt und die sogenannte „bannische Gastfreundschaft“. Das Kunsthandwerk ist für viele Menschen ein wichtiger Teil ihres Lebens, da das Dorf der Mutwa-Gemeinschaft aus Sindh zugehörig ist, die sich auf Garn- und Handarbeit spezialisiert hat. Diese Näharbeiten werden Mutwa-Stickerei genannt und umfassen eine Reihe von Stil-Elementen, wie Spiegel, Silberschmuck und Leder. Touristen bietet sich dabei die Gelegenheit wunderschöne Artikel und Gegenstände mit Mutwa-Stickerei zu kaufen.

Wenn Sie Dhordo besuchen, sollten Sie sich über die exquisite Lehmhandwerkskunst von Miyabhai Hussain Mutwa und Mehmoodbhai Elias Mutwa, den bekannten Handwerkern der Region, informieren. Das Lehmhandwerk findet man normalerweise entlang der Wände der Hütten (bhungas). Die Weiße Wüste ist fast 1 km vom Dorf Dhordo entfernt.

Dhordo

Rann Utsav

Das Rann Utsav ist ein unterhaltsames und fröhliches Festival, das jährlich im Rann von Kutch stattfindet. Das Festival ist nichts weniger als ein dynamischer Karneval, der eine Menge Gesang, Tanz, Kultur, Abenteuer und Kunst zu bieten hat. Man sagt, dass während dieses Karnevals die Schönheit der naturbelassenen Landschaft von Bhuj in Vollmondnächten gut zur Geltung kommt. Bootsfahrten, ATV-Fahrten, Paintball, Kamelsafaris, Wildwagenausflüge, Paramotorfahrten und Pferde- und Kamelritte sind ebenfalls ein Teil der Feierlichkeiten. Wer Ruhe und Entspannung sucht, kann während des Festes an diversen Meditations- und Yogastunden teilnehmen. Diverse Aspekte der Gujarati-Kultur sind weithin präsent, wenn die Künstler in ihren bunten Kleidern umherstreifen, die Verkäufer schmackhafte lokale Gerichte verkaufen und Folk-Shows aufgeführt werden. Das Festival-Datum kann jedes Jahr variieren, aber es wird normalerweise von November bis Februar veranstaltet. Die Feiern beginnen in der Stadt Bhuj und gehen dann in andere Städte der Region über.

Rann Utsav

Dhamadka Blockdruck

Dhamadka ist ein kleines Dorf in Gujarat, das für den Blockdruck bekannt ist. Dhamadka war einst ein wichtiges Zentrum für Handwerker, die die Ajrakh-Blockdrucktechnik verwendeten. Viele Drucker benutzen die Krappwurzel, wenn sie mit roter Farbe drucken wollen und rostige Eisenlösung für schwarze Farbe und Indigo für blaue Farbe. Diese Stoffe werden Ajrakhs genannt und das Design auf diesen Stoffen ist geometrisch geformt. Viele Werkstätten in Indien verwenden chemische Farbstoffe für den Ajrakh-Blockdruck. In Gujarat gibt es jedoch viele Kunsthandwerker, die auf die natürliche Färbetechnik unter Verwendung von alten Rezepten und heimischen Pflanzenstoffen schwören. Das Dorf liegt etwa 50 km östlich von Bhuj.

Man glaubt, dass sich vor 400 Jahren eine Gruppe von Khatris in Dhamadka niederließ und dort ihr Handwerk ausübte. Dies soll der Ursprung der Kunstform sein, die die Region heute beherrscht.

Dhamadka Blockdruck

Bhujodi Textile Handicrafts

Bhujodi ist ein 500 Jahre altes Dorf in Kutch und ein Mittelpunkt von Kunst und Handwerk. Etwa 8 km von Bhuj entfernt kann man tatsächlich eine Vielzahl von Kunstformen entdecken, die hier praktiziert werden. Von Blockdruckern und Webern bis hin zu Künstlern der Krawattenfärberei sind über 2.000 Arbeiter damit beschäftigt, wunderschöne Kunsthandwerke zu schaffen. Nur einen Steinwurf entfernt liegt der Ashapura Crafts Park, der eingerichtet wurde, um den Kunsthandwerkern eine Plattform zu bieten, auf der sie ihre Werke ausstellen und verkaufen können. Shrujan, eine Non-Profit-Organisation, hilft Frauen beim Verkauf ihrer Kunstwerke. Hier kann man Stickereiexponate, ein Produktionszentrum und lokale Architektur bewundern.

Die Weber von Bhujodi sind vermutlich Vankars oder Mogul-Einwanderer, die vor 500 Jahren aus Rajasthan hierherkamen. Sie waren zunächst damit beschäftigt, Wolldecken und Schleiertücher für die Gemeinschaft der Rabari zu weben.

Bhujodi Textile Handicrafts