Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Bhubaneswar, die Hauptstadt des ostindischen Bundesstaates Odisha, ist eine der ältesten Städte Indiens. Mit mehreren populären Tempeln, die die Skyline dominieren, wird Bhubaneswar weithin als Sitz von Tribhubaneswar (auch Lingaraj genannt), einer Inkarnation der Gottheit Shiva angesehen und ist ein wichtiges hinduistisches Pilgerzentrum.
1956 wurde Odishas Hauptstadt von Cuttack nach Bhubaneswar verlegt, allerdings soll die Stadt ursprünglich Ekamra geheißen haben. Dies kann durch die zahlreichen mythologischen Referenzen und epigraphischen Quellen belegt werden, die die Region als Ekamra Kshetra und Saiva Pitha beschreiben. Ein Beweis dafür sind die vielen Tempel in und um die Altstadt, die einst etwa 2.000 Tempel beherbergt haben soll. Die Architektur im Kalinga-Stil sowie buddhistische und jainistische Strukturen vermischen sich hier auf prachtvolle Weise und zeugen von einem vielfältigen historischen und kulturellen Erbe. Zusammen mit Puri und Konark bildet Bhubaneswar ein wichtiges touristisches Städtedreieck im östlichen Teil Indiens.
Darüber hinaus ist die Stadt mit grünen Parks, Gärten und Gewässern übersät, die für einen erholsamen Aufenthalt sorgen. Bhubaneswar ist bekannt für einheimische Kunsthandwerke wie Filigranschmuck aus Silber, Pattachitra-Malerei sowie Appliqué- und Metallarbeiten. Die kulinarischen Köstlichkeiten der Stadt reichen von Meeresfrüchten bis hin zu köstlichsten vegetarischen Gerichten.
Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Hülle und Fülle mit unzähligen Basaren und Einkaufszentren, die über das gesamte Stadtbild verteilt sind.
In der Stadt werden das ganze Jahr über mehrere religiöse Feste veranstaltet. Jede von ihnen bietet eine gute Möglichkeit, in die lokale Atmosphäre der Region einzutauchen. Da Bhubaneswar im Mahanadi-Delta liegt, ist es von einem abwechslungsreichen Terrain mit Flussbecken, Wäldern und Feuchtgebieten umgeben, das dem Reisenden zahlreiche Möglichkeiten bietet, die vielfältige Flora und Fauna zu genießen, die in der Region heimisch sind.
Heute ist Bhubaneswar eine moderne und industrialisierte Stadt. Sie verbindet mühelos Alt und Neu und bietet Besuchern die Möglichkeit, das Beste aus zwei Welten zu genießen. Mehrere große Unternehmen haben sich in dieser Stadt niedergelassen. Eine Reihe von Hotelketten, Budgethotels, Pensionen und Lodges bieten Übernachtungsmöglichkeiten in der ganzen Stadt an und machen Bhubaneswar so zu einem wirklich touristenfreundlichen Reiseziel im östlichen Teil Indiens.