Als Stadt mit vielen Facetten umfasst Paithans kulturelles Erbe eine Reihe von wichtigen Dynastien, Bewegungen und ästhetischen Kulturen. Paithan ist auch der Geburtsort von Sri Nimbarka, dem Begründer der Nimbarka-Sampradaya-Tradition des Vaishnavismus. Die Stadt war auch die Heimat von Sant Eknath Maharaj, dessen Schrein (Samadhi) sich hier befindet. Während des Paithan Yatra - eine heilige Prozession, auch bekannt als Nath Shashthi - strömen viele Anhänger in die Stadt. Paithan ist ein wichtiger Ort des Jain-Glaubens, genannt Digambar Jain Atishay Kshetra. Ein wunderschön schwarz gefärbtes Sandgötzenbild von Bhagwan Munisuvratnath, dem 20. Jain Tirthankar, befindet sich in einem der Tempel von Paithan.

Touristen können auch den Jayakawadi Staudamm besuchen, der als erster der Welt aus Sand gebaut wurde. Das Nath Sagar Reservoir ist ein idealer Ort für Vogelbeobachter, die hier eine Reihe von Zugvögeln beobachten können, die Zuflucht suchen. Archäologisch gesehen ist Paithan eine wichtige Stadt, da sich oben auf dem Hügel eine Reihe von antiken Relikten aus verschiedenen historischen Perioden befinden. Zu den ausgegrabenen Relikten gehört eine Vielzahl von Perlen, Terrakotta, Armreifen und Münzen aus der Satavahana-Periode.

Aus Paithan kommt auch der beliebte Paithani-Saree. Jeder dieser Sarees ist eine majestätische Kreation aus reiner Seide, verziert mit Fäden aus reinem Gold und Silber in traditionellen Designs. 

Weitere Attraktionen in Aurangabad