Das Kumarakom-Vogelschutzgebiet erstreckt sich über 14 Hektar und liegt am Ufer des Vembanad-Sees in Kottayam. Es ist ein beliebtes Ziel für Vogelbeobachter, da sich hier in großer Zahl Zugvögel aus Sibirien und dem Himalaya aufhalten. Die beste Jahreszeit für einen Besuch des Schutzgebietes ist zwischen Juni und August, der Brutzeit für Vögel von Feuchtgebieten, wie Weißibis, Reiher, Seidenreiher, kleine Kormorane, indische Schlangenhalsvögel und Eisvögel. Einige andere flugfähige Tierarten, die man nicht versäumen sollte, sind Holzkäfer, Lerchen, Fliegenschnäpper, Papageien, Krickenten, Sibirische Kraniche, Eulen, Wasserenten und Wasservögel.

Bei einer Bootsfahrt das Schutzgebiet zu erkunden ist ein faszinierendes Erlebnis, bei dem man die Vögel aus der Nähe betrachten kann, die sich hier in Scharen aufhalten. Wer eine umfassendere Erfahrung machen möchte, kann auch in den unabhängigen Cottages auf Stelzen im Backwater Resort der Kerala Tourism Development Corporation (KTDC) übernachten.

Touristen bietet sich auch die Gelegenheit Vembanad Lake zu besuchen, einer der größten Süßwasserseen im Bundesstaat Kerala. Der See ist friedlicher Ort für Familienpicknicks, Bootfahrten, Angeln und Besichtigungen, ein gelungener Abschluss für Ihren Besuch im Kumarakom Vogelschutzgebiet.

Weitere Attraktionen in Alappuzha