Nagaur liegt etwa 140 km von Jodhpur entfernt und ist ein besonders geschichtsträchtiger Ort. Touristen haben die Möglichkeit, diverse Festungen, Tempel und Denkmäler zu besuchen, die für Geschichtsliebhaber ein echtes Erlebnis sind. Die Hauptattraktion ist die Festung Nagaur, bekannt für ihre weitläufige Anlage, ihre Paläste und Tempel. Die Festung soll von den Herrschern der Nag-Dynastie im 2. Jahrhundert erbaut worden sein, musste aber im 12. Jahrhundert wieder erbaut werden. Als herausragendes Exempel für die Verschmelzung des Rajputen- und des Mogulreiches musste das Fort im Laufe der Jahrhunderte allerdings eine Reihe von Schlachten miterleben. Mittlerweile ist es gespickt mit tanzenden Brunnen und üppigen Gärten, so dass Sie einen gemütlichen Spaziergang unternehmen können, während Sie die Pracht der Festung bewundern. Die Nagaur-Festung beherbergt auch ein beliebtes Sufi-Musikfestival.

Touristen können auch die nahe gelegene Khimsar-Festung, die Kuchaman-Festung, Makrana, den Meera Bai Tempel, den Bhanwal Mata Tempel, usw. besuchen. Andere wichtige Zwischenstopps sind der Jain-Tempel in Glas, das Grabmal von Amar Singh Rathore, der Bansiwala-Tempel, Nath Ji ki Chhatri und Barli. Der Sambhar Lake, einer der größten Salzseen Indiens, liegt im Südwesten des Bezirks und ist ebenfalls ein Besuch wert.

Die historische Stadt Nagaur liegt nordwestlich der Marwar-Region Rajasthan und trägt Spuren verschiedener Dynastien, wie der Rajputen-Clan und die Chauhans, die hier im Laufe der Jahrhunderte herrschten. Nagaur wurde also von den Rajputen und den Chauhans regiert. Zu Beginn der Mogul-Ära konnten die Rajputen und Chauhans die Stadt Nagaur eigentlich nie erobern. Die Stadt wird auch im indischen Mahabharata-Epos erwähnt.

Weitere Attraktionen in Jodhpur