Das 91 km von Jodhpur entfernte Dorf Bhadrajun ist bekannt für die Bhadrajun-Festung, die strategisch auf einem Hügel erbaut wurde und in einem geschlossenen hufeisenförmigen Tal mit nur einem Zugang Schutz findet. Die hellgelben Wände und die Buntglasfenster versetzen den Besucher in eine andere Zeit. Mit seiner facettenreichen und wechselvollen Geschichte, die viel über die Marwar-Könige aussagt, ist die Festung ein Beweis für den Reichtum und die Opulenz der Marwar-Dynastie. Die Festung wurde jüngst zu einem historischen Hotel umgebaut, das zeitgenössische Annehmlichkeiten mit der Pracht des Mittelalters verbindet und den Gästen die Möglichkeit bietet, während ihres Aufenthalts wie die Könige Indiens zu leben.

Die Bhadrajun-Festung befindet sich derzeit im Besitz von Ratan Singh Rathore, Sohn von Maharaja Maldeo, dem 16. Nachfolger von Marwar Ranas.

Es wird angenommen, dass die Existenz des Dorfes Bhadrajun auf die Mahabharata-Ära (vor nahezu 5.000 Jahren) zurückgeführt werden kann, und dass sich der Name auf Subhadra (die Schwester von Lord Krishna) und ihren Mann Arjun (der dritte unter den Pandava-Brüdern) bezieht, der von dem hinduistischen Pilgerort Dwarka weglief, so wie Lord Krishna es ihm geraten haben soll.

Weitere Attraktionen in Jodhpur