Sorry, we couldn't find anything that matches your search.
Der Trinetra Ganesha Tempel in Ranthambore, Rajasthan, ist einer der bekanntesten und ältesten Tempel in Rajasthan. Es ist der einzige Tempel der Welt, der der gesamten Familie von Lord Ganesha gewidmet ist. Er befindet sich in der strahlenden Festung Ranthambore, die etwa 12 km von Sawai Madhopur entfernt ist.
Der Bisaldeo Tempel, der Lord Shiva gewidmet ist, lockt Tausende von Anhängern an, sowohl wegen seiner spirituellen als auch sozialen Bedeutung. Der Tempel wurde von der archäologischen Erhebung Indiens (ASI) als Denkmal von nationaler Bedeutung erklärt. Er befindet sich am Bisalpur-Staudamm am Fluss Banas und somit in einer sehr ruhigen Umgebung. Er wurde im 12. Jahrhundert von Chahamana-Herrscher Vigraharaja IV., auch Bisal Deo genannt, erbaut.
Inmitten niedriger grüner Hügel liegt das alte Pilgerzentrum von Galtaji mit seinen Tempeln, Pavillons und Weihwasserbecken. Der Galtaji Tempel wurde aus rosa Sandsteinen gebaut und befindet sich im Inneren des Stadtpalastes. Ein weiterer beliebter Tempel ist der Ramgopalji Tempel, auch Affentempel genannt, der sich auf die große Population der heimischen Affen bezieht. Die Besucher beten auch gerne im nahegelegenen Surya Mandir Tempel, der dem Sonnengott gewidmet ist.
Der Tempelkomplex verfügt über Süßwasserquellen und sieben heilige Kund (Weihwasserbecken). Unter diesen gilt der Galta Kund als das Allerheiligste und dessen Wasser werden laut Legende wohl nie versiegen. Ein Felsen in Form eines Kuhkopfes, genannt Gaumukh, ist ein heiliger Ort, aus dem sauberes und reines Wasser fließt.
Etwa 14 km von Jaipur entfernt liegt der alte Digamber Jain Temple. Der siebenstöckige Tempel aus rotem Stein mit aufwendigen Schnitzereien ist Lord Adinath gewidmet, dem ersten Tirthankara (Heiligen) des Jainismus, der hier in der Lotusposition sitzt.
Der Bau des Tempels erfolgte über mehrere Jahre hinweg und die letzte Etappe wurde im 10. Jahrhundert abgeschlossen. Die herrliche Architektur verfügt über einige hoch aufragende Shikharas-Türme, das innere Heiligtum ist aus Stein und verfügt über insgesamt acht dieser Shikharas.
Der majestätische Birla Tempel wurde 1988 erbaut und ist der Göttin Laxmi und Lord Vishnu oder Narayan gewidmet. Er wurde vollständig aus weißem Marmor erbaut und liegt im Süden von Jaipur am Fuße des Moti Doongri Hügels. Die Struktur ist abgestuft und mit wunderschönen Skulpturen verziert, die mythologische Geschichten darstellen. Die Götzenbilder von Göttin Laxmi und Fürst Narayan wurden aus einem einzelnen Stück Marmor gehauen. Im Tempel sind auch Bilder und Figuren von mehreren Heiligen, historischen Persönlichkeiten und Philosophen wie Buddha, Sokrates und Konfuzius untergebracht. Wie aus historischen Quellen hervorgeht, wurde der Birla Tempel auf dem Land errichtet, das der Familie Birla von einem Maharadscha geschenkt wurde.