Die einstige Festungsruine aus dem 14. Jahrhundert wurde in ein Hotel mit historischem Charakter umgewandelt. Die Festung liegt auf einem großen Felsen und zeichnet sich durch eine herrliche Anlage und Gestaltung aus. Die robusten Mauern sind meist aus Granit und werden von zahlreichen Säulen getragen. Alles an diesem Bauwerk ist groß und geräumig - die Hallen, Fenster, das Dach und die Veranden. Das Bauwerk bietet Platz für mehr als 100 Personen und von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt. In Anbetracht seiner historischen Bedeutung wurde das Fort von der indischen Regierung zum Kulturerbe erklärt.

Das Hill Fort Kesroli ist heute ein luxuriöses Hotel für Besucher, die die Natur erkunden und herausfinden möchten, wie die Könige von einst lebten. Das Sariska Wildschutzgebiet in der Nähe ist ein großartiger Ort, den man unbedingt besuchen sollte.

Man sagt, dass das Fort von den Yaduvanshis (den Nachkommen von Krishna) gebaut wurde. Es wurde zunächst von den Moguln erobert, gefolgt von den Jats, bevor es schließlich 1775 in die Hände der Rajputen fiel. Das Hill Fort hatte die größte Bedeutung für die Region unter dem Herrscher Ranawat Thakur, Bhawani Singh (1882-1934).

Weitere Attraktionen in Alwar