Panna, was soviel bedeutet wie Smaragd, liegt etwa 40 km von Khajuraho entfernt und war im 17. Jahrhundert n. Chr. die Hauptstadt des Königreichs von Maharadscha Chhatrasal. Die Stadt ist ein Zentrum des Diamantenabbaus. Panna ist auch bekannt für den gleichnamigen Nationalpark, eines der beliebtesten Naturschutzgebiete Indiens, in dem Tiger und verschiedene andere Tierarten leben.

Mit dem sich schlängelnden Ken-Fluss, den spektakulären Wasserfällen und einer vielfältigen Fauna und Flora zieht der Nationalpark sowohl Wildtierfreunde als auch viele Abenteuerlustige an. Außerdem kann man hier auch den Gharial sichten, ein riesiges Reptil aus der Familie der Krokodile, das nur auf dem indischen Subkontinent vorkommt. Verbringen Sie ein oder zwei Tage in diesem Park und erkunden Sie das Areal mit dem Jeep oder auf dem Rücken eines Elefanten.

Früher war der Park das Jagdrevier der ehemaligen Herrscher der heutigen Bundesstaaten Panna, Bijawar und Chhatarpur. Der Panna-Nationalpark ist offiziell das 22. Tigerreservat Indiens.

Weitere Attraktionen in Khajuraho