Ein schöner Bau gebaut im indischen-Saracenic Architekturstil, der Lakshmi Vilas Palastes wurde 1890 von Maharaja Sayajirao Gaekwad III, dem Herrscher von Baroda (1875-1939) gebaut. Der Palast liegt auf einem 500 Hektar großem Grundstück und beherbergt viele architektonische Reichtümer. Die kunstvolle Durbar Hall ist vielleicht einer der attraktivsten und dient als Ausstellungsort für gelegentliche kulturelle Veranstaltungen und Musikkonzerte. Sie ist geschmückt mit belgischem Buntglasfenster, einem venedischen Mosaikboden und Wände mit aufwendigen Mosaikdekorationen. Außerhalb der Durbar Halle liegt ein italienischer Hof mit recht schönen Brunnen. Auch besitzt der Palast eine erwähnenswerte Sammlung an alten Waffen, Bronze, Marmor und Terrakotta Skulpturen. Die Rasen und Gärten des Palastes sind ebenso bemerkenswert und wurden von William Goldring geplant und ausgeführt. Er war auch für königlichen botanischen Gärten verantwortlich.

Weitere Attraktionen im Inneren des Palastes sind das Maharaja Fateh Singh Museum und der Moti Baug Palast. Man sagt, dass Major Charles Mant der Architekt dieses wunderschönen Palastes war.

Der Moti Bagh Kricketplatz liegt direkt neben dem Museum zusammen mit den Büros der Baroda Kricket Vereinigung. Das Gebäude hat auch einen Navlakhi Vav, eine Treppe, die bis ins Jahr 1405 n.Chr. zurückreicht. Audio Touren und geführte Touren stehen den Besuchern im Palast zur Verfügung.

Weitere Attraktionen in Vadodara