Die einzigartigen, lebenden Wurzelbrücken in Meghalaya bestehen aus einem Gewirr von dicken Wurzeln und können mehrere Menschen gleichzeitig tragen. Es gibt sowohl einfache als auch doppelt übereinanderliegende Wurzelbrücken. Die Menschen des Khasi Volks gelten als Experten des Brückenbaus. Eine Brücke hat eine Länge von über 30 Metern und muss 10 bis 15 Jahre wachsen, bis sie voll funktionsfähig ist.

Die Brücken sind lebendig und wachsen stetig weiter. Sie können bis zu 50 Menschen gleichzeitig tragen. Es gibt keine Überlieferungen die dokumentieren, wie die Tradition des Züchtens dieser Brücken begann. Leutnant Henry Yules Erwähnung der Brücken im Journal der Asiatic Society of Bengal von 1944 in Sohra, Cherrapunji, ist wahrscheinlich die erste Nennung.

Das Entstehen einer lebenden Wurzelbrücke ist ein faszinierender Prozess: die biegsamen Wurzeln des Gummibaumes werden über einen Bach oder Fluss geführt und in dieser Position belassen, damit sie wachsen und stärker werden können, bis sie das Gewicht eines Menschen tragen können. Angeblich können sogar Elefanten auf diesen Brücken einen Fluss überqueren. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine solche Brücke herzustellen: entweder werden die jungen Wurzeln ohne Gerüst so geformt, dass sie anschließend weiter wachsen und stärker werden, oder sie werden über ein Bambus- oder Holzgerüst gezogen und wachsen dort weiter. Für die dritte Mehtode werden hohle Arekapalmen an beiden Flussufern gepflanzt, durch die die Wurzeln wachsen sollen. Für die vierte Möglichkeit werden bereits bestehende Brücken, zum Beispiel aus Stahl, genutzt, über die man die Wurzeln wachsen lässt.

Die längste dieser lebenden Wurzelbrücken befindet sich bei Pynursla und die bekannteste Doppeldecker-Brücke steht im Dorf Nongriat. Andere Orte, an denen man diese Kunstwerke der Natur bestaunen kann, sind die westlichen Jaintia Hügel, das Dorf Burma oder Rangthylliang.

Außerhalb von Indien gibt es die lebenden Wurzelbrücken auch in Jembatan Akar auf Sumatra und in der Provinz Banten auf Java in Indonesien.

Weitere Attraktionen in Shillong