Kharsati Park

Etwa 40 Kilometer von Shillong entfernt liegt der Kharsati Park, der 1998 eröffnet wurde. Er gilt seither als Zentrum der Erhaltung der örtlichen Flora und Fauna. Der Park ist fast 230 Hektar groß und beherbergt beständige Bäche und sanfte Hügel. Zudem gibt es hier viele endemische Tierarten, die man mit ein bisschen Glück beobachten kann.

Kharsati Park

Thangkharang Park

Dieser Park ist eine beliebte Sehenswürdigkeit, die vom Forstamt des Bundesstaates geleitet wird. Hier finden sich viele seltene und exotische Orchideenarten, so wie Pflanzenarten, die in der Region endemisch sind. An einem schönen Tag kann man von hier aus die wunderschöne Ebene von Bangladesch sehen. Der Park liegt auf einer felsigen Klippe und bietet eine tolle Aussicht auf die imposanten Kynrem Wasserfälle. Auch das Schutzgebiet von Thangkharang, das besonders bei Vogelliebhabern beliebt ist, lohnt es sich zu besuchen.

Thangkharang Park

Lady Hydari Park

Dieser Park in Shilong, der vom Forstamt geleitet wird, wurde nach Lady Hydari benannt. Sie war die Frau des ehemaligen Gouverneurs von Assam. Neben seinem perfekt getrimmten Rasen verfügt der Park über Einrichtungen wie einen kleinen Zoo, ein Schmetterlingsmuseum, ein Gehege mit Rehen und einen separaten Kinderspielplatz. Der Zoo beheimtatet mehr als 73 Vogelarten und 140 Reptilienarten sowie verschiedene Säugetiere. Der Park wurde im japanischen Stil angelegt und ist bekannt für seine Rosenrabatten und stellt außerdem lokale Blumensorten so wie Orchideen aus. Man kann mehrere Stunden an diesem wunderschönen, ruhigen Ort verbringen. In der Nähe des Parks befindet sich Crinoline, das einzige Schwimmbad der Stadt. In der Nachbarschaft gibt es einen gleichnamigen Wasserfall, den Crinoline Wasserfall.

Lady Hydari Park

Eco Park

Der Eco Park, der von der Staatsregierung erbaut wurde, beheimatet verschiedene einheimische und Mischformen von Orchideen in seinem Gewächshaus, das von der Shillong Agri-Horticulture Society gestiftet wurde. Schon bei der Ankunft wird man hier mit einem bezaubernden Blick auf die Sylhet Ebene begrüßt. Der Eco Park ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Cherrapunjee und bietet seinen Besuchern einen Panoramablick auf die Green Canyons. Am Rande des Parks fliesst ein kristallklarer Bach, der eine angeneheme Ruhe ausstrahlt. Läuft man an der Brücke vorbei, so kommt man zu einem Aussichtspunkt, von dem aus man einen atemberaubenden Blick auf den Canyon hat. Von der anderen Seite hat man eine Aussicht auf die Ebene von Bangladesh. Der südliche Teil des Parks beheimatet den Ursprung der bekannten Nohsngithiang Fälle.

Eco Park

Mattilang Park

Der Park in Upper Shillong war ursprünglich eine Initiative einer Selbsthilfegruppe in der Nachbarschaft. Er wurde an beiden Seiten der Elefantenfälle angelegt und bietet einen tollen Ausblick auf die Wasserfälle. Er ist ein idealer Platz, um sich inmitten der Natur zu erholen. Auch die Elefantenfälle lohnt es sich zu besuchen, da das sprudelnde Wasser, was die mit Farnen bedeckten Felsen hinunterfliesst, ein traumhaft schöner Anblick ist.

Mattilang Park

Lum Nehru Park

In Umiam, etwa 15 Kilometer von Shillong entfernt, liegt angrenzend an den Orchideensee der Lum Nehru Park. Er gilt als Muss für jeden Vogelliebhaber und beliebter Picknick-Platz und verfügt außerdem über ein Orchideenhaus, eine Voliere und große Grünflächen. Unter den hohen Kiefern, die an beiden Seiten des Parks stehen, haben Kinder viel Platz zum spielen. Der Park wurde nach Indiens erstem Premierminister Jawaharlal Nehru benannt, dem zu Ehren es hier eine Statue gibt. Zudem bietet der Park einen tollen Panoramablick auf den See und den Sonnenuntergang.

Lum Nehru Park