Sethukarai

Ein Ort von großer religiöser Bedeutung, Sethukarai oder die Sethu Küste, wo Lord Rama die bekannte Rama Sethu Brücke gebaut haben soll, um Sri Lanka zu erreichen und die Göttin Sita aus den Fängen von Ravana zu befreien. Ruinen der Brücke sind hier immer noch sichtbar. Touristen können den Adi Sethu für ein heiliges Bad besuchen. Das hier ist der Punkt, wo Lord Rama ein Bad genommen haben soll, ehe er nach Sri Lanka ging. Ein kleiner Tempel der Lord Hanuman gewidmet ist, ist die beliebte Hauptattraktion in Sethukarai und zieht täglich zahlreiche Pilger an. Der Tempel wird auch als Sethu Bandhana Anjaneya Tempel bezeichnet und liegt direkt am Ufer. Sethukarai liegt in einer Entfernung von 70 km von Rameswaram entfernt und ist einen Besuch wert.

Sethukarai

Kothandaramaswamy Temple

Nur einen Steinwurf von Rameswaram entfernt, liegt der Kothandaramaswamy Tempel, der Ort, wo laut allgemeinem Glauben, Ravanas Bruder, Vibhishana sich vor Lord Rama ergab. Der Tempel hat Idole von Lord Rama, der Göttin Sita, Lord Lakshmana, Lord Hanuman und Vibhishana. Die Mauern des Tempels sind mit wunderschönen Gemälden geschmückt, welche Geschichten aus dem epischen Ramayana darstellen. Eine Hauptattraktion des Tempels ist der Athi Maram Baum, der der älteste Baum hier sein soll. Anhänger können auch den nahen Nandambakkam besichtigen, wo Lord Rama ein paar Tage im Ashram des Heiligen Bhringhi verbrachte. Die beste Zeit für einen Besuch des Tempels sind die frühen Morgenstunden, wenn der Ort noch nicht so gut besucht ist. Touristen können auch in den Pilgerzimmern übernachten, die im Tempel zur Verfügung stehen.

Kothandaramaswamy Temple

Agnitheertham

Einer der heiligsten Orte der Hindus ist Agnitheertham, der zu den 64 heiligsten Bädern in Rameswaram gehört und eine große Anzahl Anhängern anzieht, die glauben, dass ein Bad im heiligen Wasser sie von ihren Sünden befreien wird. Es umfasst die Ostküste mit Blick auf den Sri Ramanathaswamy Tempel. Keine Mondtage und Vollmondtage werden als die verheißungsvollsten bezeichnet, für ein Bad im Wasser von Agnitheertham.

Das Wort “agni” bedeutet Feuer, während “theertham” für heiliges Wasser steht. Dieser Ort wurde in alten Texten und Legenden als ein beliebtes Pilgerzentrum erwähnt.

Agnitheertham

Sri Ramanathaswamy Temple

Die beliebteste Attraktion von Rameswaram, ist der Sri Ramanathaswamy Tempel, der Pilger aus allen Ecken der Welt einlädt. Der Tempel ist Lord Shiva gewidmet, er beherbergt eine der 12 jyotirlingas (besondere Andachtsheiligtümer von Lord Shiva). Das Wort 'Ramanathaswamy' bedeutet Meister von Rama und bezieht sich auf Lord Shiva, zu dem Lord Rama betete, ehe er sich auf die Reise nach Lanka machte, um die Göttin Sita aus den Fängen von Ravana zu befreien.

Die Architektur des Tempels ist bekannt für seine aufwendigen Schnitzereien, majestätischen Türme und großzügige Korridore, die von imposanten skulpturalen Säulen gesäumt sind. Es gibt ungefähr 1 212 Säulen im Tempel. Der Tempel hat 22 theerthams oder heilige Bäder, in denen dem Glauben nach ein Bad die Sünden wegwaschen soll. Der Tempel ist jeden Tag in der Woche geöffnet von 5.00 Uhr bis 13.00 Uhr und dann von 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr.

Sri Ramanathaswamy Temple