Der zweite der acht Ashtavinayak-Tempel (acht Ganeshas), der Siddhivinayak-Tempel, liegt in einem kleinen Dorf namens Siddhatek, etwa 200 km von Pune entfernt, im Karjat-Distrikt von Ahmednagar. Es wird gesagt, dass der göttliche Vishnu auf dem Siddhatek-Berg seine übernatürlichen Kräfte und Fähigkeiten, genannt Siddhi, bekommen haben soll. Aus diesem Grund wird das Ganesha-Bildnis hier als Siddhivinayak bezeichnet.

Der Siddhivinayak-Tempel befindet sich auf einem Hügel mit üppigen Babul-Bäumen ringsherum. Beim Bau des Tempels kam schwarzer Stein zum Einsatz und die Tempelanlage besteht aus einer Sabha Mandapa (Versammlungshalle) und einem kleinen Schrein, der eine dämonische Büste aufweist. Der Tempel ist Gastgeber für drei Hauptfeste - Gandhi Jayanti, Vijayadashami und Ganesh Chaturthi, mit dem der Geburtstag des göttlichen Ganesha gedacht wird.

Sie können mit dem Zug bis zum Bahnhof Daund (von dort sind es nur noch etwa 20 km) oder mit dem Boot auf dem Bhima-Fluss bis zum Dorf Shirapur im Bezirk Pune fahren, von dort ist der Tempel gut zu erreichen. Vor kurzem wurde auch eine Brücke über den Fluss gebaut, damit man den Tempel erreichen kann.

Weitere Attraktionen in Pune