Der Mangaladevi-Tempel ist eine bedeutende heilige Stätte der Region. Er ist der Göttin Shakti gewidmet, die hier in der Form von Mangaladevi verehrt wird. Das heilige Sanctum Sanctorum beherbergt ein Götzenbild der Göttin in sitzender Haltung. Um das Heiligtum herum befinden sich Schreine, die anderen Gottheiten gewidmet sind. Der Tempel wurde von Kundavrman, dem König der Ahepa-Dynastie, im 9. Jahrhundert im keralesischen Architekturstil errichtet. Das Bauwerk besteht aus riesigen Steinen, die mit komplexen Inschriften versehen sind. Die Tempelanlage befindet sich an der Grenze zum Periyar-Nationalpark und bietet einen malerischen Blick auf die rundum liegenden Westghats.

Die Legende besagt, dass der Tempel von Parashuram erbaut wurde, eine der 10 Vishnu-Inkarnationen. Der Tempel wurde später von König Kindavarman renoviert und erweitert.

Der Tempel ist nur einmal im Jahr während der Chithra-Pournami-Feierlichkeiten in den Monaten April und Mai für die Öffentlichkeit zugänglich. In Vollmondnächten halten Priester im Tempel spezielle Gebete ab.

Weitere Attraktionen in Mangalore