Yumthang ist im Winter ein weißes Wunderland und bietet im Sommer eine schillernde Farbenpracht dar, es gibt im ganzen Land nur wenige Orte, die die ganzjährige natürliche Pracht von Yumthang übertreffen können. Das Yumthang-Tal, bekannt auch als das Tal der Blumen, ist eine prachtvolle Mischung aus Flora und Fauna inmitten malerischer Schönheit. Im Frühling, wenn die Blumen blühen, erwacht das Tal zum Leben in den verschiedenen Farbtönen der Rhododendren und Primeln, die dabei die ganze Landschaft wie ein riesiges Gemälde erscheinen lassen. Unübersehbar ist außerdem das Shingba-Rhododendron-Schutzgebiet, das mehr als 20 Rhododendron-Blumenarten beherbergt. Wenn im Frühling diese Blumen in voller Blüte stehen, verzaubern leuchtende Rot-, Violett- und Rosatöne den Talboden in ein unbändiges Farbenmeer. Umrahmt von den hoch aufragenden schneebedeckten Bergen im Hintergrund wirkt die Landschaft für den Betrachter fast schon surreal und unwirklich.

Die optimale Zeit für einen Besuch des Schutzgebiets ist von April bis Ende Mai, wenn die Blumen die volle Blütenpracht erreicht haben. Rechts vom Fluss Yumthang befindet sich eine heiße Quelle, die bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt ist. Die Aussicht auf das flache Tal und auf den Yumthang-Fluss, der durch grasbewachsene alpine Wiesen fließt und von üppig grünen Bergen umgeben sind, ist faszinierend. Sie können zum Fluss wandern, am Ufer verweilen und die Schönheit der Natur genießen.

Yumthang befindet sich auf einer Höhe von 3.597 m nördlich von Sikkim, etwa 25 km von Lachung entfernt.

Die ideale Zeit für einen Besuch sind die Monate Februar und März, wenn das beliebte buddhistische Fest von Losar veranstaltet wird.

Weitere Attraktionen in Lachung