Dorfleben miterleben

Lassen Sie sich von der typischen Lebensart in Kerala überraschen. Erleben Sie die Dörfer, die vor Aktivität nur so strotzen, die trotzdem sich vom täglichen Lärm der Stadt unterscheiden, und beobachten Sie die Handwerker, die an Tätigkeiten wie, dem Weben von Kokospalmen, der Herstellung von Schraubenkiefern, der Besenherstellung und dem Muschelbergbau arbeiten. Wenn Ihnen nach einer Sportlichen Tätigkeit zur Mute ist, können Sie sich auch am Angeln versuchen, indem Sie den Einheimischen beim Fischfang helfen.

Es ist erstaunlich, dass Kumarakom einer der wenigen Orte in Indien ist, an dem das Konzept des verantwortungsvollen Tourismus erstmals erfolgreich umgesetzt wurde. Die Initiative Village Life Experience (VLE) des Lokalen Tourismusrates verfolgt das Ziel, Touristen mit dem täglichen Leben der örtlichen Gemeinschaften vertraut zu machen und den Einheimischen, die an dem Programm teilnehmen, eine alternative Einkommensquelle zu bieten. Die Initiative ist Teil des preisgekrönten Projekts Kumarakom Responsible Tourism und sorgt für ein unvergessliches Erlebnis, das man für immer in Erinnerung behalten wird.

Dorfleben miterleben

Einkaufen

Kumarakom ist ein beliebtes Einkaufsziel und begeistert mit seinen lebendigen und pulsierenden Basaren, die eine feine Auswahl an Kunsthandwerk bieten. Wenn Sie sich am Verhandeln probieren wollen können Sie Ersteigerungen wie antike Artikel, attraktiver traditioneller Schmuck, ethnische handgewebte Textilien, Bronzelampen, Haushaltsgeräte, alte Telefone, Münzen und konfektionierte Kleidung Ihr eigen nennen. Auch bekannt für seine Metallwaren, readymade Kleidung, Bambus- und Rohrprodukte, Holzschnitzereien, bestickte Zirbenmatten, Kamelknochenschnitzereien und eine große Auswahl an anderen Handwerksarbeiten, sowie frische und aromatische Gewürze, zieht der malerische Ort jährlich viele Touristen an.

Besuchen Sie den Großhandelsmarkt Kumarakom Markt, auf welchem verschiedenste Handwerksartikel aus Messing, Kokosfaser und anderem Kunsthandwerk gehandelt werden. Die Straßen sind mit Geschäften gesäumt, die handgewebte Textilartikel, aufwendigen handgefertigten Schmuck und Messingskulpturen verkaufen. Wunderschöne Seidensarees aus Kerala und klassische Kathakali-Masken gehören zu den besten Erinnerungsstücken aus Kumarakom.

Einkaufen

Angeln

Wenn Sie anstatt in ein Mediationszentrum zu gehen, eine andere Meditative Erfahrung haben wollen, kann man Ihnen nur den Vembanad See zum Angeln empfehlen, da seine flachen Gewässer sich gut eignen, einen leckeren Fang zu machen. Sitzen Sie am Ufer des unberührten Sees und genießen Sie die meditative Erfahrung des Wartens. Traditionell können Touristen entweder Angelruten oder Netze verwenden. Generell ist Angeln eine traditionelle Dorftätigkeit, die viel Geduld und ein solides Wissen über die Angelkunst erfordert. Trotzdem können Sie sich gerne an dieser Tätigkeit probieren.

Angeln

Ayurveda-Therapie

Die meisten der Touristenresorts im Bundesstaat Kerala verwöhnen Ihre Gäste mit gemütlichen Spas und Gesundheitszentren, welche die hiesige ayurvedische Therapie anbieten, aber auch herkömmliche Therapieräume und Dampfbäder zur Verfügung stellen. Wenn Sie eine eher enstpannte Erfahrung machen wollen, sollten Sie eines der speziellen Yoga - und Meditationszentren, die mit talentierten Teams von ayurvedischen Ärzten und Masseuren wahrlich außergewöhnlich ausgestattet sind, besuchen. Eine medizinische Massage nach einem anstrengenden Reisetag ist für Touristen sehr empfehlenswert. Die erfahrenen Masseure verwenden speziell zubereitete Kräuteröle, um Sie von körperlichen und emotionalen Belastungen zu befreien. Während man all diese wundervollen Angebote zu jeder Jahreszeit in Anspruch nehmen kann, ist Der Monsun wahrscheinlich die beste Zeit, um eine Verjüngungstherapie in Kumarakom zu machen. Ayurvedische Behandlungen sind bekannt dafür, angespannte Muskeln zu lockern, den Kreislauf von Giftstoffen zu reinigen und den ganzen Körper zu regenerieren.

Ayurveda-Therapie

Kumarakom Vogelschutzgebiet

Das Kumarakom Vogelschutzgebiet umfasst eine Fläche von 14 Hektar am Ufer des Vembanad Sees in Kottayam. Es ist ein beliebtes Ziel für Vogel Liebhaber, da zahlreiche Zugvögel aus Sibirien und dem Himalaja hierher fliegen um hier zu überwintern. Nichts desto trotz ist die beste Jahreszeit für einen Besuch zwischen Juni und August. In dieser Zeit können wir die Wunder der Natur direkt miterleben, da es die Brutzeit von Feuchtgebietsvögeln wie weißen Ibis, Reihern, Reihern, indischen Schlangenschlangen und Eisvögeln ist. Außerdem werden entdecker freudige Touristen sich über Vogelarten wie Holzkäfer, Lerchen, Fliegenfänger, Papageien, Blaugrüne, sibirische Kraniche, Eulen, Wasserenten und Wasservögel freuen, welche man auf keinen Fall verpassen sollte. Wenn Sie noch etwas näher an die Tiere heranwollen bietet es sich an, mit dem Boot durch das Naturwunder zu schippern, da es Ihnen ermöglicht noch dichter an die Vögel heranzukommen, zum einen genaueren Blick zu erhaschen, als vom Ufer aus. Sollten Sie noch Erlebnisfreudiger sein, können Touristen in kleinen, aber feinen Hütten mit Stelzen Im Resort der Keala Tourism Development Corporation (KTDC) übernachten.

Der Vembanad See, einer der größten Süßwasserseen in Kerala, gilt als eine faszinierende Touristenattraktion. Da er ein ruhiger Ort ist, bietet er einen perfekten Abschluss für Ihren Besuch im Vogelschutzgebiet. Ob sie sich für ein Familienpicknick, Bootsfahrten, oder Angeln entscheiden, ein entspannter Tag ist Ihnen garantiert.

Kumarakom Vogelschutzgebiet