Nillai Tea Garden

Ein Besuch des wunderschönen Bundesstaates Manipur gibt Touristen die Möglichkeit, üppige Grünteesiedlungen zu erkunden und wohlduftende Aromen von schwarzen und grünen Tees aus der Region zu probieren. Der Nillai Tea Garden auf den Hallui Hills gelegen, ist eine Teeplantage, die aufgrund seiner reichen Teevielfalt und seines besonderen Grüntees zahlreiche Besucher anzieht. Touristen bietet sich die Gelegenheit, mit einer geführten Tour das Anwesen zu erkunden und sich über den Prozess der Teezubereitung informieren. Der Führer der Teeplantage zeigt Ihnen, wie handgepflückte Teeblätter in der Sonne getrocknet und dann von den Einheimischen auf natürliche Weise verarbeitet werden. Die Besonderheit des grünen Tees im Nillai Tea Garden ist, dass sein authentischer Geschmack erst nach zweimaligem Kochen gekostet werden kann. Umgeben von grünen Hügeln und mit vielen Grünflächen ist der nebelverhangene Teegarten ein absolutes Paradies für Naturliebhaber und für Menschen, die eine besondere Liebe zum Tee haben.

Nillai Tea Garden

Manipur-Zoologischen Gardens

Die wunderschönen Manipur-Zoologischen Gardens, die oft als Juwelen von Manipur bezeichnet werden, erstrecken sich auf einer Fläche von rund 8 Hektar und gehören zu den beliebtesten Attraktionen des Bundesstaates. Die Gärten beherbergen bis zu 400 Tier- und Vogelarten und sind für den anmutigen Manipur-Leierhirsch bekannt, der eine der seltensten Tierarten der Welt ist. Umgeben von grünen Wäldern und majestätischen Hügeln ist der Park mit einer großen Artenvielfalt gesegnet und zieht Natur- und Tierfreunde mit seiner vielfältigen Flora und Fauna an. Im Park können Besucher rund 55 Vogelarten beobachten, während der Tierbereich des Parks 420 Arten beherbergt, wobei der Leierhirsch der Höhepunkt ist. Der Manipur-Zoologische Garden ist an allen Tagen der Woche geöffnet, außer montags von 10 bis 16.30 Uhr.

Manipur-Zoologischen Gardens

Loktak Lake

Der unberührte Loktak-See, der größte Süßwassersee im Nordosten Indiens, ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen im Bundesstaat Manipur. Der See ist bekannt für seine schwimmenden kreisförmigen Sümpfe, die in der lokalen Sprache Phumdis genannt werden, dieser Ort lockt angesichts dieser atemberaubenden Schönheit Touristen aus nah und fern an. Diese Sümpfe sehen fast wie Inseln und bestehen aus Erdreich, organischer Substanz und Vegetation. Der See verfügt über den einzigen schwimmenden Nationalpark der Welt, den Keibul Lamjao Nationalpark, die letzte Zuflucht für den gefährdeten Manipur-Leierhirsch, dem Nationaltier von Manipur. Darüber hinaus beherbergt der See etwa 230 Arten von Wasserpflanzen, 100 Vogelarten und 400 Tierarten wie Indische Muntjaks, Sambars oder Pferdehirsche und indische Pythons. Loktak ist ein visuelles Vergnügen für Vogelbeobachter, die hier Arten wie den Schwarzmilan, Himalaya Graufischer, heimischer Beo, Glanzkrähe, burmesische Mynah und die Feldlerche finden können.

Touristen können eine Unterkunft am Loktak Lake buchen, um das Leben am See hautnah zu erleben. Am besten erkundet man den See in den frühen Morgenstunden mit einem der langen Fischerboote. Sie können auch die umliegenden Fischerinseln besuchen und sich beim Angeln vergnügen. Um einen herrlichen Blick auf den Sonnenuntergang zu erhalten, wandern Sie zu einem der Hügel mit Blick auf den See und beobachten Sie in Ehrfurcht, wie die feuerrote Sonne am Horizont verschwindet und den Himmel mit unzähligen Rot- und Goldtönen verzaubert.

Loktak Lake

Khoupum Valley

Das Khoupum Valley ist das zweitgrößte Tal des Bundesstaates Manipur und zieht mit seiner malerischen Schönheit und seinem reichen kulturellen Vermächtnis viele Touristen an. Es ist auch die Heimat des Rongmei-Stammes. Das Khoupam Valley, das von grünen Hügeln und Reisfeldern umgeben ist, bietet eine großartige Gelegenheit, sich abseits vom Trubel der Großstädte in der Natur zu entspannen. Die beliebteste Attraktion in diesem Tal ist der malerische Khouduang Wasserfall, der zudem ein berühmter Picknickplatz ist. Touristen können auch den naturbelassenen Khoupam Lake besuchen, der im Herzen des Tals liegt. Weitere sehenswerte Orte sind die Khudkai-Höhle und der Khoupam-Damm. Das Khoupam Valley liegt 81 km von Imphal entfernt und verspricht ein beeindruckender Tagesausflug zu werden.

Khoupum Valley

Khangkhui Kalksteinhöhle

Die Khangkhui Kalksteinhöhle, bekannt als Khangkui Mangsor, ist eine natürliche Kalksteinhöhle, die Touristen, Archäologen und Forscher aus aller Welt anzieht. Die Höhle ist bekannt für ihre großen sedimentären Kalksteinformationen. Während ein Teil des Kalksteins von der Decke der Höhle hängt, wachsen andere aus dem Boden und die natürlichen Formationen ergeben interessante und faszinierende Muster. In der Höhle befinden sich zwei große Kammern und fünf Tunnel. Den Weg durch die dunkle Höhle zu finden, ist ein spannendes Erlebnis. Die Höhle diente einst als Zufluchtsort für die Einheimischen während des Zweiten Weltkriegs. Bei archäologischen Ausgrabungen in und um die Höhle herum wurden mehrere Artefakte aus der Altsteinzeit entdeckt. Die antike Höhle ist eine der wichtigsten Touristenattraktionen von Manipurs Bezirk Ukhrul und liegt 95 km von Imphal entfernt.

Khangkhui Kalksteinhöhle