Textilien

Guwahati ist bekannt für seine seltene und exklusive Mugaseide, die aus der Antheraea Assamensis Seidenraupe hergestellt wird, die nur in Assam gefunden wird. Muga Seidensaris sind bekannt für ihre feine Textur und Haltbarkeit und jedes Mal wenn Sie sie waschen, erhöht sich ihr gelbgoldener Glanz noch! Die Seide wird für die Herstellung des mekhela chador genutzt, der traditionellen Kleidung der Assamese Frauen. Läden in Guwahati bieten eine große Kollektion von Muga Seiden Saris an.

Textilien

Sattriya Tanz

Der Sattriya Tanz ist der ganze Stolz von Assam, und ist einer der acht klassischen Tanzformen des Landes und beinhaltet wunderschöne Hand- und Augenbewegungen. Guwahati ist das Zuhause des weltbekannten Sattriya Künstlers, der mythologische Märchen durch faszinierende Tanzformen erzählt. Die Musik für die Tanzaufführungen basiert auf klassischen Ragas und ist bekannt als „borgeets“. Der Sattriya Tanz wird auch von den Mönchen in Klöstern täglich aufgeführt. Guwahati hat eine große Anzahl an Trainings Instituten, welche diese tolle Tanzart unterrichten und wenn Sie die Stadt für einen längeren Zeitraum besuchen, dann müssen Sie versuchen diesen Tanz von den talentierten Künstlern zu lernen.  

Sattriya Tanz

Metall Handwerk

Metall Handwerk und Produkte sind eine Spezialität aus Assam. Ihr Stil und die Haltbarkeit macht sie unter Reisenden und Einheimischen begehrt. Die talentierten Künstler von Assam entwerfen wunderschöne Utensilien mit Messing und Glockenmetall. Einige der Produkte, die Sie neben Gebrauchsgegenständen kaufen können, sind xorai und bota, die verwendet werden, um Gästen bei Festen und besonderen Anlässen Paans und Betelnüsse anzubieten. Während der Zeiten der Ahom Herrscher (1228-1826), nutzten Handwerker Gold und Silber, um ethnische Produkte herzustellen.

Metall Handwerk

Masken

Häufig bekannt als mukhas in der einheimischen Sprache. Die Masken sind ein integraler Teil der Assam Kultur und Tradition. Sie werden hauptsächlich bei Theateraufführungen genutzt, die auf Volksgeschichten basieren. Im Allgemeinen werden sie aus Terrakotta, Metall, Bambus, Kernen und Holz hergestellt. Die wunderschön entworfenen Masken stellen normalerweise einheimische Gottheiten und Charakteren aus Hindu Epiks dar, wie Mahabharata und Ramayana. Die Masken sind in drei Kategorien geteilt auf Basis ihrer Größe. Es sind Cho Masken, Lotokoi Masken und Muhk Masken. Für die ländliche Bevölkerung des Staates dient das Maskenmachen als Einkommen des Lebensunterhalts und das Kunsthandwerk wird von Handwerken aus allen Gemeinden befolgt. Eine Maske herzustellen dauert 10 bis 15 Tage, in denen die Handwerker einen Rahmen aus Bambusstreifen herstellen und dann Schichten mit Ton getränkter Kleidung daran kleben, ehe sie diese unter der Sonne trocknen lassen. Sobald die Maske trocken ist, wird sie in hellen Farben angemalt.

Masken

Japi

Eines der beliebtesten Andenken von Assam das Touristen gerne mit nach Hause nehmen ist der Japi Hut oder Kopfschmuck, eine tolle Dekoration für die Wand. Der kegelförmige Japi hält eine wichtige Bedeutung in der Assamese Kultur und wird allen Würdenträgern und herausragenden Persönlichkeiten gezeigt, welche den Staat besuchen.

Dieser bunte große Hut wurde einst von Farmern und Kuhhirten benutzt, um sich vor der brennenden Sonne und dem Regen zu schützen. Japis gibt es in zwei Arten: Während der größere Haaluwa Japi normalerweise von Bauern getragen wird, ist der gorokhiya Japi kleiner in der Größe und wird von Kuhhirten getragen. Das Schmuckstück wird auch von den Bihu Tänzern in Assam getragen, abgesehen davon, wird es auch bei religiösen Aktivitäten benutzt. Bunte Stoffstücke werden zusammengenäht, um die Japi Hüte zu dekorieren, sie sind der meist gekaufte Gegenstand während eines Ausflugs nach Assam.

Japi

Bihu Volksmusik

Die Bihu Lieder sind die bekanntesten bei den Musikliebhabern in Assam und basieren auf Themen wie das Assamese Neujahr, das tägliche Leben, Leiden und Lieben der Bauern und mehr. Bihu Musik wird mit Instrumenten wie Dhol, Mohor Singor Pepe, Becken, ein Bambusinstrument namens Gogona und ein Klöppel aus Bambus bekannt als toka begleitet. Bihu Musik reflektiert den orientalischen Einfluss der Assamischen Volksmusik. Es ist eine absolute Freude, den herzerwärmenden Bihu Liedern während des Bihu Festivals zuzuhören, wenn der ganze Staat in Feierlaune ist. Die talentierten Musiker des Staates haben diese traditionelle Musikart seit Generationen befolgt und zu hören, wie sie vor Freude singen, ist ein unvergleichliches Erlebnis für jeden Touristen.  

Bihu Volksmusik

Barpeta’s Bhortal Nritya

Eine der dynamischen Tanzformen des Nordostens, Assam’s Barpeta bhortal nritya ist ein Muss. Es ist ein magisches Erlebnis, bei dem Künstler geschickte und ausdrucksvolle Bewegungen ausführt, während sein Blick intensive Gefühle ausdrückt. Die Tänzer spielen zu den typischen Zhiya Nom-Beats, die durch den schnellen Einsatz von Becken ergänzt werden. Sechs bis acht Tänzer bilden eine wunderschöne Formation bei dieser Art von Tanz, die hauptsächlich an besonderen Gelegenheiten aufgeführt wird. Erschaffen wurde es vom bekannten Satriya Künstler, Narahari Burha Bhakat.

Barpeta’s Bhortal Nritya

Zuckerrohr und Bambus

Einige der am häufigsten genutzten Materialien für täglich genutzte Objekte in Assam enthalten Zuckerrohr und Bambus, die hier im Überschuss gefunden werden. Begabte Künstler stellen eine große Menge an Produkten aus Zuckerrohr und Bambus her, wie Haushaltsartikel, Körbe und Musikinstrumente. Bambus wird auch dazu benutzt, Häuser und Zäune in Assam zu bauen. Die Handwerker nutzen keine mechanischen Geräte, um verschiedene Produkte aus Zuckerrohr und Bambus herzustellen, sondern alle Gegenstände sind handgemacht. Zuckerrohr und Bambus werden auch genutzt, um Webzubehör herzustellen. Touristen sollten sich auf jeden Fall die wunderschönen Zuckerrohr- und Bambusprodukte in den Kunsthandwerksgeschäften in Guwahati und in der nahen Gegend ansehen.

Zuckerrohr und Bambus

Bihu Tanz

Man kann Assam nicht beschreiben, ohne über den weltbekannten Bihu Tanz zu sprechen, welcher die Identität des nordöstlichen Staates geworden ist. Meistens wird er während des jährlichen Bihu Festivals, das im April gefeiert wird aufgeführt und ist Assams beliebtester Volkstanz. Ausgeführt wird er von Männern und Frauen. Bei diesem fröhlichen Tanz sind die Teilnehmer in traditioneller Kleidung gekleidet. Die Tänzer bewegen ihre Körper im Rhythmus der Volksmusik, welches das Publikum erfreut und erheitert. Der Bihu Tanz wurde ein integraler Teil der Kultur von mehreren ethnischen Gruppen in Assam wie Deoris, Sonowal Kacharis, Moran, Borahis und anderen. Von den drei Bihu Festivals im Staat namens Rongali Bihu, Kongali Bihu und Bhogal Bihu wird der Tanz von jungen Männern und Frauen während Rongali Bihu aufgeführt, um ihre Freude über die Ankunft des Frühlings auszudrücken. Laut der Assamese Geschichte, wurde der erste Bihu Tanz im Jahr 1694 aufgeführt, als der Ahom König Rudra Singha (1696-1714) Bihu Tänzer für die besondere Angelegenheit von Rongali Bihu einlud.

 

Bihu Tanz