Agra ist bekannt für Marmor Einlegearbeit. Die besteht aus Kunstwerk auf Marmor. Agra ist noch besser berühmt für Parchin Kari Arbeit. Parchin Kari besteht aus sehr präziser und minutiöser Einlegearbeit. Diese klassische Kunstform erlangte Berühmtheit während der Mughal Ära, besonders nach der Konstruktion vom Taj Mahal. Dabei werden kleine Halbedelsteine aus Mustern von Blütenblättern, Blättern usw. geformt. Diese werden dann so zusammengefügt, dass sie wie eine vollständige Blume oder ein Tier aussehen.

Man nimmt an, dass diese Kunst von einer ähnlichen italienischen Kunstform namens Pietra Dura (harte Steine) abgeleitet wurde, die im 16. Jahrhundert in Florenz begann. Dies wurde von europäischen Reisenden auf den indischen Subkontinent gebracht, die Kaiser Shah Jahan mit ihrem exquisiten Handwerk beeindruckten. Taj Mahal ist das beste Exemplar von Parchin Kari Arbeit. Schöne Kunstwerke können auf den Ehrenmälern von Shah Jahan und Mumtaz Mahal gesehen werden, wo die selben Blumenmuster auf beiden Ehrenmälern mit genau der gleichen Zahl von Steinen wiederholt worden sind.

Dieses Handwerk wird seit mehr als 350 Jahren von Generation zu Generation weitergegeben. Das Grab von Amir Khusro bietet auch einige schöne Marmoreinlagen.

Other Attractions